Hallo zurück!
Nach welcher Art von Zusammenhang fragt Ihr Aufraggeber?
Hätte er Ihnen das mitgeteilt - und darin in seiner Aufgabenstellung eben nicht so geschlampt - , hätten Sie keine Not gehabt, uns hier fragen zu müssen.
Und wir können ohne Kenntnis dieser Art von Zusammenhang auch keine passende Antwort geben.
Wenn Ihre Professoren - oder deren studentische Hilfskräfte - sich ernst nehmen, dann nehmen Sie bitte 6dB davon weg (wir Nachrchtigentechniker rechnen in dB

, dann klingen die Reduzierungen höflicher.)
Wer Ihnen etwas über Qualität beibringen willaber in seinen Aufgabenstellungen schlampt, der darf sich über Zweifel an seiner Kompetenz genausowenig wundern wie ein Fahrlehrer mit zerbeultem Privat-Pkw und 11 Punkten in Flensburg.
Ich halte die Fragestellung für entweder a) Indiz für Inkompetenz, b) Verarschung, oder c) beides.
Konstruktives: Stellen wir uns mal Ihren zukünftigen Arbeitgeber vor, einen Unternehmer. Der in Ihre Bewerbungsunterlagen schaut, ob Sie wohl passender wären für sein Unternehmen und die Positiion, wo Qualität eine Rolle spielt.
An welchem Zusammenhang könnte der interessiert sein? Derart interessiert, daß sich beim Lesen der 10zeiligen Zusammenfassung Ihrer Arbeit seine Augenbrauen heben und er weiter liest?
Ich vermute, unter anderem interessiert ihn beim Lesen von Bewerbungen, wie abgehoben auf Elfenbeinturmhöhe Wolke 17 der Wissenschaft der Kandidat hat, oder wie realistisch und reif er denkt.
Die Frage "welcher Zusammenhang besteht zwischem dem Braunbären und dem Sternbild des großen Bären" ist von Esoterikern zu erwartenm von Astrologen und von ähnlich verwirrten Personen.
Ich als Ingenieur kenne nur kausale Zusammenhänge wie die zwischen Druck auf den Kolben im Zylinder und Drehmoment an der Kurbelwelle.
(Oder den kausalen Zusammenhang zwischen der Einstellung des Chefs zu sich, zu seiner Arbeit, zu seinem Chef und zu seinen Mitarbeitern und Produktivität sowie Qualitätskosten seiner Mannschaft.)
Und solange ich keine kausalen Zusammenhänge erkennen kann zwischen BSC und ISO9001, halte ich jede weiteres Bemühen um das Thema für Zeitverschwendung. Vor allem, wenn sich aus dem Zusammenhang kein Beitrag zu den Unternehmensergebnissen ableiten läßt.
Ciao
Wolfgang Horn