Wer ist online

We have 109 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Produktauditbewertung

Re: Produktauditbewertung 20 years 7 months ago #8746

• Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo Peter
es gibt nicht eine "möglichst aussagekräftige Kennzahl". Es müssten schon viele Eigenschaften einzeln betrachtet werden.
Gruss Florian
PS: Natürlich bleibt es Dir überlassen, für den Kunden eine unnütze Show abzuziehen!

Meine Webseite/Emailadresse

The administrator has disabled public write access.

Re: Produktauditbewertung 20 years 7 months ago #8747

• PeterK._
  • PeterK._'s Avatar
Hallo Florian!
Mir geht es hier nicht nur um den Kunden und schon gar nicht um eine Show! Ich will für unser Unternehmen darstellen in welcher Qualitätslage sich unsere Produkte befinden.
Außerdem betrachte ich annähernd alle Eigenschaften unserer Produkte, nur wie ich diese Bewerten kann weiß ich jetzt noch immer nicht!
Außerdem: Würde ich nach VDA 6.3 vorgehen, dann würden auch Ja/Nein Entscheidungen reichen, nur reicht mir dass nicht!
In jedem Qualitätsmanagementsystem werden Kennzahlen gefordert! Wenn diese nicht aussagekräftig sind, dann frage ich mich warum diese dann gefordert werden. Ist das dann auch "nur eine Show" für die Zertifizierungsautditoren?
Danke!
Gruß,
Peter

Re: Produktauditbewertung 20 years 7 months ago #8748

• Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo Peter
mich würde einmal interessieren, warum Du die Eigenschftaen "bewerten" willst? Was bringt Dir dieses Vorgehen? Kannst Du daraus etwas für die Verbesserung lernen? Wenn ja, würde mich interessieren was?
Ja/Nein-Entscheide können oft mit einer Likert-Skala detailierter übersetzt werden. Falls es möglich ist, z.B. Kratzer Ja/Nein in eine Skala von viel bis keine Kratzer einzuteilen, hilft das. Diese Skala muss jedoch von einem interdisziplinären Team erstellt und genau beschrieben, sowie geschult werden.
Gruss Florian

Meine Webseite/Emailadresse

Re: Produktauditbewertung 20 years 7 months ago #8749

• PeterK._
  • PeterK._'s Avatar
Hallo Florian!
Damit ich mehr oder weniger eine Note für das Produkt habe, um -bei schlechtem Abschneiden- ab einer gewissen Note Korrekturmaßnahmen einleiten kann!
Mit einer Kennzahl, denke ich, kann ich ich der Geschäftsleitung besser über die Lager der Produkte Bescheid geben!
Oder kennst du da bessere Methoden? Würde mich sehr interessieren! Hast zB Vorlagen oder Beispiele?
Gruß,
Peter

Re: Produktauditbewertung 20 years 7 months ago #8753

• Hanno_
  • Hanno_'s Avatar
Hallo Peter,
eine Abstufung wäre insbesondere bei den Lager- und Passtoleranzen sinnvoll:
Bei der Überprüfung der Einhaltung von Toleranzen empfiehlt sich eine Abstufung je nach Eurem eigenen Anspruch, damit nicht nur die Einhaltung von Toleranzen mit Ja oder Nein bewertet wird, sondern auch auf eine Minimierung der Toleranzen hingesteuert werden kann. Um hier ein zusätzliche Kennzahl zu vermeiden, könnt Ihr die Toleranzen in einzelne Gruppen unterteilen und diese im Verhältnis zu Abweichungen anderer Prüfbereiche mit einem Qualitätsfaktor verstärken, so dass hier festgestellte Abweichungen in der Gesamtkennzahl stärkere Ausschläge bewirken. Die Entwicklung von Kennzahlen kann somit umfangreicher werden.
Weiterentwicklung der Formel:
(1) K = [ A(ist) / A(max) ]
(2) K = { ( [A(i)+A(i+1)+...+A(j)x10+...+A(n)] / A(max) }
Anmerkung:
A(j) ist die Anzahl der Messwerte innerhalb der Toleranzgruppe, die dem maximal zulässigen Toleranzwert am nähesten liegt, daher die Beaufschlagung mit dem Qualitätsfaktor z.B. 10
Gruß Hanno

: Hallo Hanno!
: Danke für die Antwort!
: Aber welche Abstufung würdest du da verwenden? Nur Ja und Nein, oder fünf Stufen oder ... ?
: Gibt es da genormte Verfahren und unnötige Fragen beim Zertifizierungsaudit zu vermeiden?
: Hast du zB ein Beispieldokument oder eine AA oder VA?
: mfg und Danke nochmal!
: Peter

Re: Produktauditbewertung 20 years 7 months ago #8765

• PeterK._
  • PeterK._'s Avatar
Hallo Hanno!
Danke!
Aber mir funktioniert dass so nicht, da ich ja nur ein Getrieb bei einem Produktaudit betrachte! Ich kann ja nicht 20 Getriebe zerlegen! Somit funktioniert dass so mit den Toleranzgrenzen nicht!
mfg
Peter

Time to create page: 0.192 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.