Hallo, bin gerade in meinem 2. Praxissemester BWL dabei einen Betrieb nach DIN ISO 9001:2000 zu zertifizieren bzw. die VA UND AAA_s dazu zu schreiben. Kann mir irgend ein netter Mensch evtl. Vorlagen fA_r AAA_s und VAA_s zukommen lassen? WA_re echt sehr dankbar fA_r jedwelche INFO
Danke und GruAy
Andy
: Wie ist eine Prozess_Anweisung aufgebaut und wieist diese in das QMH bzw. mit AA bzw. VA zu integrieren?
: Vielen Dank
: Klaus
: : : ja das wi__re echt nett! danke im voraus!
: : : : : Ki__nnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen Arbeitsanweisung & Verfahrensanweisung genauestens beschreiben? Danke!
: : : : Hier eine kleine Hilfe:
: : : : VA) Mit einer VA wird ein systematisches und i__berpri__ftes Vorgehen festgelegt, was besonders bei einer sich wiederholenden Durchfi__hrung von definierten Mai__nahmen eine wesentliche Voraussetzung dafi__r ist, dai__ das Ergebnis der ausgefi__hrten Aktiviti__ten mit dem geplanten Vorhaben (Zielsetzung) i__bereinstimmt. Sie dient also vorrangig zur Sicherstellung der Qualiti__t unserer materiellen Produkte und Dienstleistungen i__ber einen li__ngeren Zeitraum; gleichwohl mui__ sie Grundlage sein fi__r die Wirtschaftlichkeit der Verfahrensweise, die stets optimiert werden mui__.
: : : : VAs beinhalten Regelungen unseres Unternehmens, die beschreiben "WIE" bei der Durchfi__hrung qualiti__tsrelevanter Aktiviti__ten zu verfahren ist (WIE, WER, WANN und WOMIT). Bei Personalwechsel helfen sie mit, Probleme zu vermindern, die am betroffenen Arbeitsplatz entstehen ki__nnen.
: : : : AA)
: : : : AAs beschreiben die spezifischen Ti__tigkeiten einzelner Arbeitspli__tze oder Arbeitsgi__nge.
: : : : Falls noch Fragen sind, schicke ich Dir eine Vorlage?