Wer ist online

We have 113 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: AA- VA Unterschied

AA- VA Unterschied 20 years 7 months ago #8738

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo
VA = Wer tut was wann und womit (grundlegende Ressourcen)
AA = Wer tut was wie, das wann und womit lässt sich hier in der Praxis meist nicht ganz korrekt ausblenden. Z. B. Wann beginnt ein konkreter Arbeitsgang/-schritt und mit welchem Werkzeug.
Die Begriff Prozessbeschreibung wird häufig für die eigentliche VA benutzt. Die VA beschreibt übergreifende Prozesse. Begriffe sind jedoch Schall und Rauch, Hauptsache sie sind sauber definiert.
Gruß

Vivian

The administrator has disabled public write access.

Re: Gibt es eine Definition zu Prozess-Anweisung 20 years 7 months ago #9167

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Hallo, bin gerade in meinem 2. Praxissemester BWL dabei einen Betrieb nach DIN ISO 9001:2000 zu zertifizieren bzw. die VA UND AAA_s dazu zu schreiben. Kann mir irgend ein netter Mensch evtl. Vorlagen fA_r AAA_s und VAA_s zukommen lassen? WA_re echt sehr dankbar fA_r jedwelche INFO
Danke und GruAy
Andy

: Wie ist eine Prozess_Anweisung aufgebaut und wieist diese in das QMH bzw. mit AA bzw. VA zu integrieren?
: Vielen Dank
: Klaus
: : : ja das wi__re echt nett! danke im voraus!
: : : : : Ki__nnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen Arbeitsanweisung & Verfahrensanweisung genauestens beschreiben? Danke!
: : : : Hier eine kleine Hilfe:
: : : : VA) Mit einer VA wird ein systematisches und i__berpri__ftes Vorgehen festgelegt, was besonders bei einer sich wiederholenden Durchfi__hrung von definierten Mai__nahmen eine wesentliche Voraussetzung dafi__r ist, dai__ das Ergebnis der ausgefi__hrten Aktiviti__ten mit dem geplanten Vorhaben (Zielsetzung) i__bereinstimmt. Sie dient also vorrangig zur Sicherstellung der Qualiti__t unserer materiellen Produkte und Dienstleistungen i__ber einen li__ngeren Zeitraum; gleichwohl mui__ sie Grundlage sein fi__r die Wirtschaftlichkeit der Verfahrensweise, die stets optimiert werden mui__.
: : : : VAs beinhalten Regelungen unseres Unternehmens, die beschreiben "WIE" bei der Durchfi__hrung qualiti__tsrelevanter Aktiviti__ten zu verfahren ist (WIE, WER, WANN und WOMIT). Bei Personalwechsel helfen sie mit, Probleme zu vermindern, die am betroffenen Arbeitsplatz entstehen ki__nnen.
: : : : AA)
: : : : AAs beschreiben die spezifischen Ti__tigkeiten einzelner Arbeitspli__tze oder Arbeitsgi__nge.
: : : : Falls noch Fragen sind, schicke ich Dir eine Vorlage?

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.224 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.