Wer ist online

We have 68 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Frage zu EMAS II

Frage zu EMAS II 20 years 7 months ago #8577

• Ben_
  • Ben_'s Avatar
Hallo,
warum wird EMAS II als Umweltmanagementsystem und Umweltbetriebsprüfungssystem definiert?
Grüße,
Ben

The administrator has disabled public write access.

Frage zu EMAS II 20 years 7 months ago #8581

• QMarc_
  • QMarc_'s Avatar
Hallo Ben,
EMAS wird auch nicht zertifiziert, sondern validiert.
Der Hauptfocus ist, wie bei allen UM-Systemen, die Einhaltung von Rechtsvorschriften. Der Betrieb wird daraufhin "geprüft" (Validierung / Umweltbetriebsprüfung).
So muss zum Beispiel, im Gegensatz zu mancher Qualitätsnorm, auch nicht alles in Form von Anweisungen beschrieben sein. Aber die Prozesse müssen rechtskonform ablaufen.
Aus dem Gesagten folgt, dass die umweltrelevanten Prozesse gemanagt werden und der (interne/externe) Auditor eine Umweltbetriebsprüfung macht.
Gruß
QMarc

Frage zu EMAS II 20 years 7 months ago #8587

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
EMAS fordert explizit eine Umweltprüfung, z. B. zur Ermittlung der entsprechenden geltenden Bestimmungen und deren Einhaltung. Der Auditor (oder auch Umweltgutachter) führt eine "Umweltbetriebsprüfung" durch.
Letzendlich sind die Forderungen der ISO 14001 recht ähnlich. Z. B. eine Analyse des Istzustandes muss ich auch bei der ISO 14001 durchführen, obwohl eine "Umweltprüfung" in der Norm nicht explizit gefordert wird. Aber irgendwo muss man sich schließlich ja unterscheiden und abgrenzen.
Den einzigen tatsächlichen Unterschied, den ich zwischen EMAS und 14001 finden konnte, ist, dass EMAS Umweltmaßnahmen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus verlangt und dass die 14001 weltweit gilt - EMAS dagegen nur in Europa. Da bauen Unternehmen für EMAS schon mal ein Biotop auf ihrem Grundstück.
Schönen Gruß
Vivian

Re: Frage zu EMAS II 20 years 4 months ago #19885

• MelanieWöhr
  • MelanieWöhr's Avatar
Hallo,
: warum wird EMAS II als Umweltmanagementsystem und Umweltbetriebsprüfungssystem definiert?
: Grüße,Melanie Wöhr
: Ben

Re: Frage zu EMAS II 18 years 11 months ago #9196

• Pat
  • Pat's Avatar
So ein schmarrn habe ich ja selten gehört.
Vivian = Azubi 1. Lehrjahr?
: Hallo,
: EMAS fordert explizit eine Umweltprüfung, z. B. zur Ermittlung der entsprechenden geltenden Bestimmungen und deren Einhaltung. Der Auditor (oder auch Umweltgutachter) führt eine "Umweltbetriebsprüfung" durch.
: Letzendlich sind die Forderungen der ISO 14001 recht ähnlich. Z. B. eine Analyse des Istzustandes muss ich auch bei der ISO 14001 durchführen, obwohl eine "Umweltprüfung" in der Norm nicht explizit gefordert wird. Aber irgendwo muss man sich schließlich ja unterscheiden und abgrenzen.
: Den einzigen tatsächlichen Unterschied, den ich zwischen EMAS und 14001 finden konnte, ist, dass EMAS Umweltmaßnahmen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus verlangt und dass die 14001 weltweit gilt - EMAS dagegen nur in Europa. Da bauen Unternehmen für EMAS schon mal ein Biotop auf ihrem Grundstück.
: Schönen Gruß
: Vivian

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.231 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.