Hallo zurück, "RG",
"...Ich hab mir überlegt, das QM-System nach den Kernprozessen aufzubauen: Produktion, Entwicklung, Verkauf und Ressourcen."
Wenn Sie das QMS eng an die Wertschöpfungsprozesse Ihres Unternehmens anlegen, erleichtert das die Begründungen, wieviel welcher Teilprozeß zum Unternehmensergebnis beiträgt.
Und warum auch Ihre Arbeit unverzichtbar ist...
"Philosophisch" betrachtet: Wenn unser Unternehmer zustimmt zu
"Management ist der Beruf, für Zukunft und Wachstum der eigenen Unternehmenseinheit und des Unternehmens a) überdurchschnittliche Resultate zu erwirken und b) überdurchschnittliche Steigerung der Produktivität.",
dann sind die Wege der Wertschöpfung die wichtigsten im Unternehmen.
Und dann wird von zwei Varianten eines QMS diejenige besser sein, die sich nach dieser Wichtigkeit richtet.
Ciao
Wolfgang Horn