Wer ist online

We have 119 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Einführung in Grundlagen und Begriffe QM

Einführung in Grundlagen und Begriffe QM 20 years 6 months ago #8147

• Anne_
  • Anne_'s Avatar
Hallo an alle Experten des Qualitätsmanagements,
ich lebe in Spanien und bin dort als Übersetzerin tätig. Mein nächstes Projekt ist die Übersetzung einer Software für die Dokumentenverwaltung und die Verbesserung derKommunikation der in ein Qualitätsmanagementsystem involvierten Mitarbeiter.
Bis jetzt habe ich nur ein stark begrenztes Grundlagenwissen zum Thema Qualitätswesen/-management. Jetzt muß ich mich also in die Thematik einarbeiten, und zwar am besten auf Deutsch, da ich dann so die Fachterminologie gleich auf Deutsch lerne.
Daher meine Anfrage: Wer kann mir etwas empfehlen, um mich in die Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements, ISO-Zertifizierungen etc. einzuarbeiten?
Ein gutes Buch, oder Internet-Adressen, oder ein kleiner e-learning-Kurs, oder...
Viele Grüße und danke,
Anne

The administrator has disabled public write access.

Re: Einführung in Grundlagen und Begriffe QM 20 years 6 months ago #8148

• admin2
  • admin2's Avatar
  • Expert Boarder

Hallo Anne,
auf jeden Fall bist Du mit der Frage hier richtig.
Einzelne Begriffe sind am Besten im quality-Lexikon beschrieben.
Biel Erfolg
Klaus Gebhardt
: Hallo an alle Experten des Qualitätsmanagements,
: ich lebe in Spanien und bin dort als Übersetzerin tätig. Mein nächstes Projekt ist die Übersetzung einer Software für die Dokumentenverwaltung und die Verbesserung derKommunikation der in ein Qualitätsmanagementsystem involvierten Mitarbeiter.
: Bis jetzt habe ich nur ein stark begrenztes Grundlagenwissen zum Thema Qualitätswesen/-management. Jetzt muß ich mich also in die Thematik einarbeiten, und zwar am besten auf Deutsch, da ich dann so die Fachterminologie gleich auf Deutsch lerne.
: Daher meine Anfrage: Wer kann mir etwas empfehlen, um mich in die Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements, ISO-Zertifizierungen etc. einzuarbeiten?
: Ein gutes Buch, oder Internet-Adressen, oder ein kleiner e-learning-Kurs, oder...
: Viele Grüße und danke,
: Anne

quality-Lexikon

Re: Einführung in Grundlagen und Begriffe QM 20 years 6 months ago #8161

• MichaelMaier_
  • MichaelMaier_'s Avatar
Hi Anne,
wenn es was kosten darf? würd ich an deiner Stelle evtl. einen Kurs machen. Mein Grundlagen Kurs ist erst wenige Wochen her und ich muss sagen der hat echt was gebracht.
Kannst ja mal bei dem Anbieter auf die Home schauen
Beste Grüße und Viel Erfolg
Michael

Re: Einführung in Grundlagen und Begriffe QM 20 years 6 months ago #8162

• MichaelMaier_
  • MichaelMaier_'s Avatar
Ups hier die Adresse
www.vorest-ag.de/
Gruß Michael

Re: Einführung in Grundlagen und Begriffe QM 20 years 6 months ago #8164

• Anne_
  • Anne_'s Avatar
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort! Ja, das Lexikon habe ich schon entdeckt, es ist wirklich sehr hilfreich, um Begriffe nachzuschlagen!
Zusätzlich möchte ich jedoch auch gerne einen zusammenhängenden Text lesen, wo mal alles in einen Kontext eingebunden ist - könntest du mir da was empfehlen?
Viele Grüße
Anne

: Hallo Anne,
: auf jeden Fall bist Du mit der Frage hier richtig.
: Einzelne Begriffe sind am Besten im quality-Lexikon beschrieben.
: Biel Erfolg
: Klaus Gebhardt
: : Hallo an alle Experten des Qualitätsmanagements,
: : ich lebe in Spanien und bin dort als Übersetzerin tätig. Mein nächstes Projekt ist die Übersetzung einer Software für die Dokumentenverwaltung und die Verbesserung derKommunikation der in ein Qualitätsmanagementsystem involvierten Mitarbeiter.
: : Bis jetzt habe ich nur ein stark begrenztes Grundlagenwissen zum Thema Qualitätswesen/-management. Jetzt muß ich mich also in die Thematik einarbeiten, und zwar am besten auf Deutsch, da ich dann so die Fachterminologie gleich auf Deutsch lerne.
: : Daher meine Anfrage: Wer kann mir etwas empfehlen, um mich in die Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements, ISO-Zertifizierungen etc. einzuarbeiten?
: : Ein gutes Buch, oder Internet-Adressen, oder ein kleiner e-learning-Kurs, oder...
: : Viele Grüße und danke,
: : Anne

Re: Einführung in Grundlagen und Begriffe QM 20 years 6 months ago #8165

• Anne_
  • Anne_'s Avatar
Hallo Michael,
danke für deinen Tipp. Habe mir mal die Seite angeschaut, die Kurse sehen echt interessant aus.
Leider kann ich jedoch keinen machen (dieses Jahr gibt es keine Einführungskurse mehr, und die Teilnahmegebühr überschreitet das Budget, und hierzu würden ja dann auch noch die Kosten für die Reise Barcelona-Pforzheim kommen). Ich suche also weiterhin nach einer Möglichkeit, mich möglichst bald und schnell in die Thematik einzuarbeiten - wenn du ansonsten noch eine Idee hättest, sag mir bitte doch bescheid. Danke!
Viele Grüße
Anne
: Ups hier die Adresse
: www.vorest-ag.de/
: Gruß Michael

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.234 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.