Wer ist online

We have 111 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Prozessaudits

Prozessaudits 20 years 11 months ago #7697

• Helmut_
  • Helmut_'s Avatar
Hallo die Damen und Herren, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich führe Prozessaudits durch nach VDA 6.3, muss dabei aber Einsparungs und Verbesserungspotentiale ausweisen. Und das in harten Euros. Hat da jemand Erfahrunge über Vorgehensweisen, Prinzipien, bzw. Literatur, die man sich besorgen könnte? bin für jede Hilfe und für jeden Rat dankbar.

The administrator has disabled public write access.

Prozessaudits 20 years 11 months ago #7747

• Schildhauer_
  • Schildhauer_'s Avatar
Zunächst benötigt man eine gute Prozessbeschreibung mit allen Tätigkeiten und Informationen (Ich mache es mit einer Darstellung - Swimlane, sie beinhaltet Aufbau- und Ablauforga in einem Bild)
- ich denke, das liegt vor, sonst hätte man kein Prozessaudit.
- Dann benötigt man ein Mengengerüst (Kostentreiber, Wahrscheinlichkeiten für konkrete Geschäftsvofälle)
- Weiter Informationen sollten dann in eine Kalkulation Einfließen: Rüstzeit, Liegezeit, Bearbeitungszeit, Verteilzeit, Stellen mit Stundensätzen, Kostenarten (FIX+Variabel) ...
- Diese Informationen müssen der IST - Situation hinterlegt werden.
- Der Prozess mit all seinen anhaftenden Eigenschaften zu der Analyse muss kopiert werden. Diese Kopie wird als Soll-Prozess benannt und die durch das Audit zu realisierenen Maßnahmen müssen eingepflegt / geändert werden.
- Nach der Kalkulation können die Differenzen IST - SOLL sehr exakt ausgewiesen werden.
Der konkrete Kalkulationsfall kann durch die im Prozess vorhandenen Verzweigungen sehr kopiziert werden (Möglichkeiten = 2^n (n=Verzweigungen)). Hier sollte man Software einsetzen.

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.211 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.