servus!
Ich bin meinen Recherchen nach einigen Quellangaben zurDIN EN ISO 14001 auf dieses Forum gestoAyen, und wollte mal einfach fragen ob Du/Ihr mir evtl. bei der suche nach einer schA_nen einseitigen Austellungen der Normenfamilie eine nA_tzlichen Tipp URL geben kA_nnte!
Da der Abgabetermin meiner Projektarbeit immer nA_her rA_ckt und ich leicht im verzug bin, wA_re ich fA_r jegliche hilfe dankbar
Gruss AndrA©
: Hallo Daniel,
: es geht bei der ISO 9001 um ein Qualiti__tsmanagementsystem. Noch vor 20 jahren hat man darunter ein System zum Management der (Produkt-)qualiti__t verstanden. Heute geht es in der ISO 9000ff zu 80\% um ein System zur Sicherstellung der Qualiti__t des Managements eines Unternehmens.
: zu 1.) Es gibt auch noch andere mi__gliche Zertifizierungen, im Bereich Managementsystem-Zertifizierung ISO 14001 (Umweltmanagementsystem), OHSAS (Arbeitssicherheit), nicht zu vergessen Branchenspezifische Managementsystemzertifizierungen z.B. AS9100 fi__r die Luftfahrt, TS 16949 fi__r die Automobilindustrie, ISO 13485 fi__r die Medizintechnik/Gesundheitswesen, dann noch Produktzertifizierungen (Lifte, Gasbehi__lter, Kesselanlagen...usw.usf.)
: zu 2.)
: Vorteile liegen in der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Prozesse im Unternehmen als Grundlage fi__r eine Geschi__ftsprozessoptimierung, der Fokussierung auf den Markt (die Kunden), Nachhaltigkeit in der Li__sung von Problemen.
: Nachteile werden von den Unternehmen und denn Mitarbeitern gesehen in dem Aufwand fi__r die notwendige Dokumentation, um die Prozesse transparent und nachvollziehbar zu machen. Mit diesem Nachteil ist es aber wie mit allem im Geschi__ftsleben. Das Ertragsoptimum liegt nicht beim Kostenminimum.
: Zur Literatur: in der Normenfamilie DIN EN ISO 9000, 9001, 9004 steht eigentlich alles drin, allerdings in "qualiti__terdeutsch". Klassiker ist in der deutschen Literatur Masings "Handbuch der Qualiti__tssicherung". Ich empfehle in diesem Zusammenhang gern auch die Monographie von Zollondsch "Qualiti__tsmanagement"
: aus 2002. Die gibt eine ganz brauchbare Zusammenfassung i__ber alle Standardwerke in diesem Bereich, die bisher geschrieben wurden.
: Ich finde es einfach toll, wenn Firmen Praktikanten eine "Chance" geben, Ihr Managementsystem zu strukturieren, und zur Zertifizierung zu fi__hren.
: mfg
: die
: : hallo zusammen,
: : ich habe eine Projektarbeit in einem chemischen Unternehmen,welches sich zertifizieren lassen will.
: : ich muss dort zuerst folgende 2 sachen evaluieren;
: : 1.) Ist ISO 9001 die einzige mi__gliche Zertifizierung oder gibt es noch andere?
: : 2.) was sind die vor- und nachteile von ISO 9001?
: : kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen wo man auf dem Internet mehr dazu erfahren kann?
: : bin fi__r jede Hilfe dankbar!!