Wer ist online

We have 77 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition

GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition 21 years 1 week ago #7618

  • TanjaBlack_
  • TanjaBlack_'s Avatar
Soll unsere Spedition nach GMP 07 zertifizieren lassen. Bis jetzt haben wir noch kein Qualitätmanagement, so das ich von Null anfangen muss. Wo fängt man an? War schon beim Vorbereitungslehrgang von der DEKRA. Nun habe ich tausende von Unterlagen, die ich auf unser Unternehmen münzen muß.
Hat jemand praktische Erfahrung?



The administrator has disabled public write access.

Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition 21 years 1 week ago #7624

  • Guido_
  • Guido_'s Avatar
: Soll unsere Spedition nach GMP 07 zertifizieren lassen. Bis jetzt haben wir noch kein Qualitätmanagement, so das ich von Null anfangen muss. Wo fängt man an? War schon beim Vorbereitungslehrgang von der DEKRA. Nun habe ich tausende von Unterlagen, die ich auf unser Unternehmen münzen muß.
: Hat jemand praktische Erfahrung?
Hallo Tanja!
Die praktische Erfahrung habe ich! Ich lebe u.a. davon Unternehmen in GMP-Angelegenheiten unter die Arme zu greifen! Scheinbar scheinen die Dekra-Lehrgänge ja nicht viel zu bringen, wenn du immer noch nicht weißt, wo du anfangen sollst und tausende Unterlagen bekommen hast (im übrigen halte ich eh nichts von den Standarddokumenten). Also wenn du Unterstützung brauchst, melde dich einfach....ansonsten noch ein kleiner Tip: Stell hier im Forum lieber detailiertere Fragen, oder erwartest du ernsthaft, dass dir hier jemand ein Handbuch übermittelt, in welches du nur noch den Firmenstempel setzen mußt?
Gruß, Guido




The administrator has disabled public write access.

Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition 21 years 5 days ago #7632

  • TanjaBlack_
  • TanjaBlack_'s Avatar
Hallo Guido,
nein, ich erwarte natürlich nicht, das ich ein vollständiges Handbuch erhalte.
Außerdem habe ich ja schon die vorgefertigten Handbücher.
Ich weiß bloß nicht, wie die ganzen Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Handbücher logisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden. Habe Angst mich zu blamieren. Habe mir schon intensive Gedanken um das Fahrer- und Disponentenhandbuch gemacht.
Außerdem sind die Einteilung in die Kategorien ja auch immer noch unterschiedlich.
z.B. KAS ist nun neuerdings in Kategorie 4 anzutreffen. Manche meinen aber nur, wenn man eine Tour KAS und dann ein anderes Material fährt. Ich habe diese Ausnahme mit der einen Tour auch irgendwo gelesen, bin aber der Meinung es gilt nur für Schüttgut-Tankwagen.
Außerdem habe ich gehört, das man bei normaler nassen Reinigung ohne Reinigungsmittel keinen gesonderten Nachweis über die Reinigung haben muss. Der Kraftfahrer muss nur bestätigen, dass er nass gereinigt hat und das die Reinigung erfolgreich war. Ist das richtig?





The administrator has disabled public write access.

Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition 21 years 5 days ago #7633

  • TanjaBlack_
  • TanjaBlack_'s Avatar
Hallo Guido,
nein, ich erwarte natürlich nicht, das ich ein vollständiges Handbuch erhalte.
Außerdem habe ich ja schon die vorgefertigten Handbücher.
Ich weiß bloß nicht, wie die ganzen Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Handbücher logisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden. Habe Angst mich zu blamieren. Habe mir schon intensive Gedanken um das Fahrer- und Disponentenhandbuch gemacht.
Außerdem sind die Einteilung in die Kategorien ja auch immer noch unterschiedlich.
z.B. KAS ist nun neuerdings in Kategorie 4 anzutreffen. Manche meinen aber nur, wenn man eine Tour KAS und dann ein anderes Material fährt. Ich habe diese Ausnahme mit der einen Tour auch irgendwo gelesen, bin aber der Meinung es gilt nur für Schüttgut-Tankwagen.
Außerdem habe ich gehört, das man bei normaler nassen Reinigung ohne Reinigungsmittel keinen gesonderten Nachweis über die Reinigung haben muss. Der Kraftfahrer muss nur bestätigen, dass er nass gereinigt hat und das die Reinigung erfolgreich war. Ist das richtig?





The administrator has disabled public write access.

Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition 21 years 4 days ago #7636

  • Guido_
  • Guido_'s Avatar
Hallo Tanja,
Ich glaube, dass du durch den Kurbesuch und die Musterhandbücher wesentlich irritierter geworden bist. Hättest du nur einfach mal GMP07 gelesen und mit eurem täglichen Handeln verglichen...ich wette, da gibt es kaum Unterschiede!
Als erstes brauchst du auch nicht mehrere Handbücher, sondern lediglich, wenn überhaupt, eines, wo du dann auch die Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen integrierst, oder auf diese verweist. Ich habe auch hier nur wieder ein Problem mit den Musterhandüchern und vorgefertigten Dokumenten: Warum willst du nach vordefinierten Prozessen arbeiten, die irgendwer erstellt hat und evtl. gar nicht in eure Unternehmensstruktur passen, wahrscheinlich bedeutet das sogar einen erheblichen Mehraufwand für die Mitarbeiter, was eine 100\%ige Unzufriedenheit der MA zur Folge haben wird, wodurch dein Management-System letztendlich zum Scheitern verurteilt wird.
Schau die GMP an, Was macht ihr bereits, was in GMP steht und was macht ihr noch nicht! Rede mit den MA, wie man die Vorderungen elllegant und ohne erheblichen Mehraufwand erfüllen kann, vielleicht ergeben sich auch Erleichterungen!
Ach ja...deine anderen Fragen kannst du letztendlich auch komplett in GMP07 nachlesen, da ist doch alles entsprechend definiert!
Gruß, Guido
: Hallo Guido,
: nein, ich erwarte natürlich nicht, das ich ein vollständiges Handbuch erhalte.
: Außerdem habe ich ja schon die vorgefertigten Handbücher.
: Ich weiß bloß nicht, wie die ganzen Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Handbücher logisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden. Habe Angst mich zu blamieren. Habe mir schon intensive Gedanken um das Fahrer- und Disponentenhandbuch gemacht.
: Außerdem sind die Einteilung in die Kategorien ja auch immer noch unterschiedlich.
: z.B. KAS ist nun neuerdings in Kategorie 4 anzutreffen. Manche meinen aber nur, wenn man eine Tour KAS und dann ein anderes Material fährt. Ich habe diese Ausnahme mit der einen Tour auch irgendwo gelesen, bin aber der Meinung es gilt nur für Schüttgut-Tankwagen.
: Außerdem habe ich gehört, das man bei normaler nassen Reinigung ohne Reinigungsmittel keinen gesonderten Nachweis über die Reinigung haben muss. Der Kraftfahrer muss nur bestätigen, dass er nass gereinigt hat und das die Reinigung erfolgreich war. Ist das richtig?
:





The administrator has disabled public write access.

GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition 20 years 11 months ago #7658

  • Schabulke_
  • Schabulke_'s Avatar
Hallo,
ich finde es immer ganz toll, wenn die Unternehmen nach der billigsten Variante für eine Zertifizierung suchen, anstatt sich zu fragen, wie kann ich am meisten von dem know-how, welches in diesen Zertifizierungsnormen letztlich versteckt ist, am meisten profitieren.
Dann würden sie sich nämlich wirklich einen Fachmann holen.
mfg
: Soll unsere Spedition nach GMP 07 zertifizieren lassen. Bis jetzt haben wir noch kein Qualitätmanagement, so das ich von Null anfangen muss. Wo fängt man an? War schon beim Vorbereitungslehrgang von der DEKRA. Nun habe ich tausende von Unterlagen, die ich auf unser Unternehmen münzen muß.
: Hat jemand praktische Erfahrung?




The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.276 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.