Wer ist online

We have 70 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Kennzahlen für interne Audits

Re: Kennzahlen für interne Audits 21 years 2 weeks ago #7588

• nafets
  • nafets's Avatar
Hallo Frank!
Du sagst es doch selber: Das einzig wichtige sind die Abstellmaßnahmen. Also macht es doch Sinn, diese mit Kennzahl(en) zu belegen. Wie bereits von mir schon erwähnt: Erfüllungsgrad der Maßnahmen oder Termineinhaltung Maßnahmen.
Macht Sinn, lässt sich tracken und niemand ist frustriert......
Gruß

The administrator has disabled public write access.

Re: Kennzahlen für interne Audits 21 years 2 weeks ago #7589

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Ok, da hast Du recht. Hätte ich bei mir auch gerne... Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden..... :-(
Schöne Grüße
Frank

Von welchem Beamten hast'n das aufgeschnappt ? 21 years 2 weeks ago #7590

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hallo Hugo,
warum soll ich bei Audits eine Kennzahl einführen ? Von welchem Beamten hast'n das aufgeschnappt ?
Im Audit schaue ich nach, obs denn so läuft, wie es laufen soll, oder ob wir was ändern müssen, damits besser läuft.
Dann gibts ein kleines Protokoll oder oft nur ein kurzes Telefonat - und damit hat sich's.

Gruß, Martin

Re: Kennzahlen für interne Audits 21 years 2 weeks ago #7597

• günther
  • günther's Avatar
: Ich schließe mich an! Besonders der Kosten-/Nutzenindex würde mich interessieren..... Im Ernst, diese Kennzahlen zu ermitteln scheint mir unmöglich. Und selbst wenn möglich, dann bis auf wenige Ausnahmen unsinnig.
: Übrigens eine sehr sinnvolle Kennzahl: "Bearbeitungszeit der Auditmaßnahmen" oder "Erfüllungsgrad der Maßnahmen". Oder werden bei euch immer alle Verbesserungsmaßnahmen ohne Murren und sofort abgearbeitet????
: Gruß
Der Erfüllungsgrad von verbesserungsmaßnahmen kann ich noch akzeptieren, jedoch den Rest der KLennzahlen betrachte ich als waste time.
Wir benutzen bei uns zur Zeit als Kennzahl ob das Audit auch immer zum angesetzten Zeitraum durchgeführt werden konnte, oder ob die Kollegen immer wieder eine ausrede finden warum sie nausgerechnet heute keine Zeit haben.
Gruß
Günther

Von welchem Beamten hast'n das aufgeschnappt ? 21 years 2 weeks ago #7598

• Nafets
  • Nafets's Avatar
Ups, Martin....
: warum soll ich bei Audits eine Kennzahl einführen ? Von welchem Beamten hast'n das aufgeschnappt ?
Interne Audits gehören zu den Prozessen, deren "Funktionieren" auf jedem Fall überwacht werden sollte/muss. Dazu bieten sich (sinnvolle) Kennzahlen an. Das hat aber auch rein gar nichts mit Beamtentum zu tun.....
: Im Audit schaue ich nach, obs denn so läuft, wie es laufen soll, oder ob wir was ändern müssen, damits besser läuft.
Jo, genau.
: Dann gibts ein kleines Protokoll oder oft nur ein kurzes Telefonat - und damit hat sich's.
Kurzes Telefonat? Was kommunizierts du denn dan. "Hey, war alles Müll. Machs mal besser!" oder "Super Prozesse. Nix auszusetzen." Wie sieht das mit Verbesserungspotenzial aus? Oder dem Thema "aus Fehlern lernen" (sprich: Wie war das nochmal letztes Jahr beim Audit in Abteilung X). Da gebit_s ja gar keine Diskussuionsgrundlage, weil nichts dokumentiert ist....
Euere internen Audits scheinen eher lockere Besuche zu sein. Bringts das? Ich zweifel....
Gruß

Re: Kennzahlen für interne Audits 21 years 1 week ago #7611

• Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo
Frank hat recht, ein Audit braucht keine Kennzahlen. Eure Prozesskennzahlen sollten sich durch Audits verbessern lassen, und das ist nicht daselbe.
Audits können sich zum Selbstläufer entwickeln, Audits um der Audits willen. Also: Audits sollen die Prozesse verbessern, und dies muss letzlich erreicht und nachgewiesen werden. Änderungen am Prozess = Änderung der "Prozess"-Kennzahl (hoffentlich zum Guten:-)).
Wenn Du Auto fährst, misst Du auch nicht die Stellung am Gaspedal, sondern schlussendlich ist die korrekte Geschwindigkeit das Ziel. Audits mit Kennzahlen bergen die Gefahr, das man sich nur auf das Gaspedal konzentriert und zuwenig um die Geschwindigkeit kümmert.
Gruss Florian

qm-online.ch

Time to create page: 0.225 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.