Wer ist online

We have 106 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Contra QMS??

Contra QMS?? 20 years 11 months ago #7414

  • Karin_
  • Karin_'s Avatar
QM wird überall in den höchsten Tönen gelobt. Kann mir jemand vielleicht auch Argumente DAGEGEN nennen? 2-3 würden schon reichen.
Vielen lieben Dank!
Karin



The administrator has disabled public write access.

Re: Contra QMS?? 20 years 11 months ago #7415

  • RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hallo,
Argumente gegen ein QMS ergeben sich ausschliesslich bei einer falschen Umsetzung der Anforderungen.
Oder, anders herum: Ein QM-System als vom Betrieb losgelöster Gegenstand ist absoluter Quatsch, wer aber "vernünftig" arbeitet und seinen Laden sicher im Griff hat erfüllt automatisch die Anforderungen an ein Standard-QMS.
Etwas anders sieht es aus bei der Zertifizierung von QM-Systemen. Hier kann man sich über Sinn und Unsinn des nötigen Aufwandes streiten.
Ich habe in meinem letzten "QM-"Job mit den betroffenen Projektleitern einen Workshop veranstaltet bei dem es um Sinn und Unsinn von QM gab. Startpunkt war die Sammlung der Vorurteile der Teilnehmer gegen ISO, QM und anderen "Quatsch".
Danach sind wir zusammen die Forderungen der ISO 9000 durchgegangen und sie auf Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit beleuchtet.
Konsens nach dem Workshop: Das, was dort verlangt wird, ist eigentlich die nachvollziehbare Umsetzung des "gesunden Menschenverstandes". Ohne sinnvolle, der Grösse und Komplexität der Organisation und der Prozesse angemessene Regel- und Steuerinstrumente ist ein Betrieb nicht führbar, oder eben suboptimal. Es gibt zu viele Blind-, Fehl- und Verlustleistungen, minderwertige Produkte, etc.
Mein Tipp: Die Forderungen der einschlägigen QM-Normen (oder eben nur die ISO 9000) lesen, verstehen und an real existierenden Geschäftsprozesssen reflektieren. Dort wo Abweichungen auftreten weil z.B. Prozesse nicht oder nur rudimentär existieren kann man i.A. auch mit normalem Analytischen Denken erkennen dass etwas "faul" ist.
Bis dann,
Ralf Schmidt



The administrator has disabled public write access.

Re: Contra QMS?? 20 years 11 months ago #7416

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
wenn du ein QMS ohne Mitarbeiterbeteiligung theoretisiert von oben aufsetzt und möglichst darauf achtest, dass das QMS zwar viel mit der Norm jedoch möglichst wenig mit der täglichen Praxis im Unternehmen zu tun hat, hast du genug Argumente gegen QM-Systeme.
Beispiele gibt es wie Sand am Meer. Argumente sind vorzugsweise in gescheiterten Unternehmen zu Hauf zu finden. Meistens sind in diesen Unternehmen sowohl der Kapitän als auch die Mannschaft vom Unsinn eines QMS äußerst überzeugt.
Gruß
Vivian



The administrator has disabled public write access.

Contra QMS?? 20 years 11 months ago #7417

  • WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hi, Karin,
wenn Qualität bedeutet, daß der Kunde genau das bekommt, das ihm für sein Geld versprochen worden ist, dann gibt es keine redlichen Argumente gegen QM.
Wie Ralf schon schrieb - die Art und Weise des QM kann mehr oder zweckmäßig gemacht sein.
Ciao
Wolfgang Horn




The administrator has disabled public write access.

Warum suchst du eigentlich Argumente dagegen? 20 years 11 months ago #7421

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Karin,
was steckt eigentlich wirklich hinter deiner Frage?
- eine Kundenforderung?
- Forderung der GL?
... ... ...

Vivian



The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.161 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.