Wer ist online

We have 122 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: EFQM und seine Einordnung in die Managementlehre

Re: EFQM und seine Einordnung in die Managementlehre 21 years 1 month ago #7093

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurück, liebe Johanna, Sie mutige Diplomandin, und willkommen im Forum derjenigen, die dafür sorgen wollen, daß die Kunden das bekommen, was ihnen auch versprochen wurde!
Johanna, differenzieren Sie "EFQM" in a) Wertemodell und b) Vorgehensweise, und Sie sollten Ihre Hauptfrage selbst beantworten können.
Mit der BSC ist es ähnlich: a) Darstellung b) Vorgehensweise der Unternehmensführung damit.

Butter bei die Fische:
_Die Managementliteratur selbst ist in so hohem Maße wertlos, daß es sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, praktisch nicht lohnt, sie durchzuarbeiten
The administrator has disabled public write access.

EFQM und seine Einordnung in die Managementlehre 21 years 1 month ago #7066

• Johanna_
  • Johanna_'s Avatar
Hallo liebe Forum-Leser,
ich schreibe derzeit eine Diplomarbeit über das Thema "Einordnung und kritsche Würdigung des EFQM-Modells". Es geht dabei um die Einordnung des EFQM-Modells in die Managementslehre, d.h. Herausarbeitung, ob es sich nur um ein Bewertungsmodell handelt oder ob es vielmehr ein Managementmodell zur Umsetzung von TQM, ein Kennzahlensystem/Controllinginstrument im Sinne der BSC oder vielleicht eine Basis zur Integration von Managementsystemen im Sinne von ST Galler Konzepts ist.
Insbesondere bezüglich der letzten 2 Aspekte (Vergleich mit BSC und ST Galler Konzept) fehlen mir die nötigen Informationen, bzw. diejenigen Unterlagen, die ich besitze sind sehr konfus und vermitteln mir leider keinen klaren Einblick in die Thematik.
Ich richte mich an Euch, liebe Leser, mit der Bitte, mir eine Hilfestellung zu geben in jeder erdenklichen Art und Weise.
Ich danke herzlich für Euer Interesse im Voraus.
Johanna

Re: EFQM und seine Einordnung in die Managementlehre 20 years 11 months ago #7340

• MathiasPodlaha_
  • MathiasPodlaha_'s Avatar
Hallo Johanna,
mein Thema lautet fast genauso. Prof. Dr. Zink hat jetzt ein ganz neues Buch herausgegebene (Das EFQM-Modell oder so ähnlich). Da hast Du nicht nur ein aktuelles Buch über die EFQM FAssung von 2002/2003, sondern ganz zu Beginn geht Zink auf das St. Gallener Managementkonzept nach Bleicher ein. Mein Prof. hat mir übrigens davon abgeraten Bleicher als Analyseraster zu nehmen.... Wenn Du das Buch schon gelesen hast (700 Seiten!!) und es aus Frust noch nicht zertrümmert hast, wirst Du schon festgestellt haben, dass Du das St. Gallener Managementkonzept nur bedingt verwenden kannst. Über viele der Bausteine findest Du im EFQM-Modell keine Entsprechung bzw. keine Aussagen.
Viele Erfolg weiterhin, mein Thema lautet übrigens: "ganzheitliche Unternehmensführung: kritische Analyse und konzeptionelle Verbindung von EFQM und Werttreibermanagement"
Gruss aus Bayreuth
Mathias

Re: EFQM und seine Einordnung in die Managementlehre 20 years 11 months ago #7341

• MathiasPodlaha_
  • MathiasPodlaha_'s Avatar
P.S. Die Balanced Scorecard ist vor allem ein Instrument der Strategieimplementierung! Wenn Du das St. Gallener Managementkonzept heranziehst, merkst Du das auch daran, dass dem Konzept die "Vision" fehlt. BSC ist vor allem ein Instrument das im operativen Bereich eingesetzt wird.

EFQM und seine Einordnung in die Managementlehre 20 years 6 months ago #8354

• Diana_
  • Diana_'s Avatar
Vielleicht sollte wir uns mal darüber unterhalten, denn ich bin selbst zur Zeit in einer ähnlichen Situation: Schreibe mein Dipl. über Managementmodelle und deren Bewertung! Sicherlich bist du schon fertig mit der Arbeit, aber vielleicht kannst du mir ja jetzt helfen? Kann deine angebrachten Bedenken nachvollziehen: stecke selbst genau in der gleiche Masche drin. Wollte nämlich das EFQM und das St. Galler untersuchen zu diesm Zwecke.
Würde mich über eine Antwort freuen,
LG,
DIANA

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.217 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.