Guten Morgen,
: Die Q1 von Ford , ist das eine eigene Norm von Ford ?
: Um was genau handelt es sich dabei ?
: Im Net habe ich gelesen das es Q1 Lieferanten für ford gibt.
: Wenn das so ist das Ford selbst nochmal auditiert und zertifiziert, wieso reicht denen nicht die 16949, die sind doch auch bei der TaskForce dabei
#Q1 sind Richtlinien von Ford zur Selbstbewertung, d.h. die Lieferanten von Ford müssen sich zu bestimmten Themen äußern und sich punktemäßig selbst bewerten. Q1-Lieferanten sind dann die Jungs, die mind. 85\% der Punkte erreicht haben. Zusätzlich gibt es noch den Q1-Award, der auf die Selbstbewertung aufbaut.
Mein letzter Stand ist, das man als Lieferant nur eine Chance bei Ford hat, wenn man die Selbstbewertung durchgeführt hat und über einen Q1-Award verfügt. Ich vermute jedoch, daß Ford sich schon überlegt hat, welche Lieferanten dies betreffen soll.
Meines Wissens nach wird dies von Ford nicht vor Ort auditiert. Es findet nur die Prüfung der Selbstbewertung (=ähnlich einer Dokumentenprüfung) statt. Diese Prüfung überläßt Ford jedoch (z.T. oder ganz weiß ich nicht) Dienstleistungs-Firmen.
Und warum Ford sich lieber auf eigene Richtlinien verläßt? Frag Ford! Ich kann hier nur vermuten, aber daß kannst Du auch selber, oder?
Viele Grüße
Auditeuse
: Dank für eure Antworten