Hallo Rudolf,
ich denke es gibt durchaus Firmen, die auch erfahrene Praktiker ohne Studium suchen.
Und ob die "Studierten" immer die besten sind stelle ich im Arbeitsgebiet des Qualitätsmanagement wirklich in Frage. Ich denke gerade auf dem Gebiet des Qualitätsmanagement gehören Menschen, die viel Erfahrung aus der Praxis haben. Andernfalls können sie sich nur sehr schwer in der eigenen Firma durchsetzen. Blah-Blah und sonstige heiße Luft ist überhaupt nicht mehr angesagt sondern nervenstarke Macher, die auf allen Ebenen mitmischen sind momentan gefragt, denn der Kunde verlangt schnelle Lösungen.
Ebenso verlangt der Kunde von seinem Lieferanten schnelle praktische Lösungen. Da gibt es keine Zeit mehr für theoretische Planspiele.
Vielleicht versuchst Du bei einem evtl. Vorstellungsgespräch das auch einmal klarzustellen.
Für Deine Stellensuche empfehle ich Dir einen Headhunter. Die haben auch Stellen, wo man nicht studiert sein muss. Und trotzdem würde ich weitersuchen, auch bei Stellen die nur Studierte Menschen suchen. Das sollte Dich nicht abschrecken- es ist alles nur ein Wunschdenken in den Stellenanzeigen.
Wenn sich bei mir ein Bewerber vorstellt muss er mich mit praktischen Fachwissen überzeugen-egal ob studiert oder nicht.
Viel Glück aber für Glück muss man auch etwas tun!
D.J.