Wer ist online

We have 120 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: QM - Beauftragter

Nein, jemand der.... 21 years 2 months ago #6720

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
...als Quereinsteiger in "meiner" Bank in den obersten Rängen landet würde niemals nicht hier im Forum irgendeine Frage stellen.
Und, ich denke mal, ein Top-Quer-Um-oder-Einsteiger würde eine solche Frage, wenn überhaupt, gänzlich anders formulieren.
Bis dann,
Ralf Schmidt

The administrator has disabled public write access.

Mein Vorgänger kam auch .... 21 years 2 months ago #6721

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
wie Maria zum Kind.
Das Forum zeigt doch immer wieder, wieviele QMB's proforma eingesetzt werden. Oder wie im Rahmen einer Diplomarbeit eben mal schnell ein QMS implementiert werden soll.
Wie oft verfügt die oberste Leitung nicht einmal über minimalste QM-Fachkenntnis, um überhaupt interpretieren zu können, was ein Beauftragter der obersten Leitung ist oder sein sollte.
Natürlich sollte der QMB eine Person sein, die von der GL akzeptiert und respektiert wird. Aber wie oft kommt das in der Praxis wirklich vor?
Für meinen Vorgänger war in der Hierarchie kein Führungsposten mehr frei. Er hat die QM-Verantwortung als "Auszeichnung" für seine fachliche Kompetenz erhalten. Fazit: Er hatte eine zusätzliche Arbeitsaufgabe, ohne durchsetzbare Befugnisse und ein Managementgenie war er auch nicht gerade. Eine QM-Ausbildung hat er nie genießen dürfen. Anschließend wurde er wieder degradiert. Weil er aufgrund fehlender Weisungsbefugnisse bzw. Untergrabung der QM-Position nicht einmal seine Proforma-Leistung bringen konnte.
Was glaubst du, warum ich eine ganz üble Kampfposition habe. Meine GL hat aus Versehen jemanden eingestellt, ich habe die Norm gelesen.
Leider gibt es keine Reaktion des Verursachers dieser Diskussion.

Gruß

Vivian

Eine Reaktion des Verursachers.... 21 years 2 months ago #6723

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
...hatte ich nicht wirklich erwartet, entweder war's ein Spassvogel (Tätää, tätää, tätääääääää) oder wir haben ihn ultimativ vergrault.
Wie dem auch sei, seit ich kein abstraktes "QM" mehr mache sondern "Q" im Projekt lebe geht's mir viel besser! ;-)))
Bis dann,
Ralf Schmidt

Time to create page: 0.203 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.