Hallo Lharena,
Vorsicht - schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen. Nur weil ein Kunde im Fragebogen danach fragt, ist eine Zertifizierung noch lange keine Forderung.
Prüfe zuerst, welche umweltrelevanten Aspekte in eurer Firma vorliegen, Ressourcenverbrauch, Umweltbelastungen, Abfälle, Emmissionen etc. Ich denke in einem Vertriebsbüro lässt sich das recht schnell realisieren.
Prüft jedoch wirklich genau, ob ein UMS tatsächlich erforderlich ist und Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Entschuldige bitte, ich muss über Firmen, welche gerade mal etwas mehr Papier oder Toner verbrauchen, gleich ein UMS implementieren, etwas lächeln.
Solltet ihr doch loschlagen, kleiner Tipp: Lasst doch mal den Emmissionsausstoß (Ozon) eures Laserdruckers prüfen oder fragt beim Hersteller nach - das wird den Auditor freuen. In Büros sind durchaus interessante Werte zu finden. Übrigens die meisten Papierproduzenten holzen gerade die russische Taiga ab oder importieren Zellulose aus Kanada. Wenn Tropenholz nach Kanada exportiert und dort zu Zellulose verarbeitet wird, ist es nämlich kein Tropenholz mehr ...und darf in Europa eingeführt werden. Hier gibt's sogar für ein kleines Büro Chancen sich sinnvoll für den Umweltschutz einzusetzen.
Versucht möglichst nicht, euren Vermieter zu quälen, indem ihr die Heizungsanlage auseinander nehmt oder das Dach mit Solarzellen ausstatten wollt. Ich kenne einen Auditor, der solche Forderungen gegenüber einem kleinen Büro aufgemacht hat - buhhhh.
Gruß
Vivian