Wer ist online

We have 1279 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Risikoanalyse Pflichtenheft

Risikoanalyse Pflichtenheft 21 years 4 months ago #5952

• Kai_
  • Kai_'s Avatar
Hallo,
für eine Präsentation in der Vorlesung "Software-Qualitätsmanagement" suche ich Informationen über die Risikoanalyse beim erstellen eines Pflichtenhefts. In meinem Fall geht es um ein Pflichtenheft für ein Softwareprojekt.
Vielleicht hat jemand interresante Links oder sonstige Quellen hierfür.
Vielen Dank schon mal
Kai

The administrator has disabled public write access.

Risikoanalyse Pflichtenheft 21 years 4 months ago #25308

• Kai_
  • Kai_'s Avatar
Hallo,
für eine Präsentation in der Vorlesung "Software-Qualitätsmanagement" suche ich Informationen über die Risikoanalyse beim erstellen eines Pflichtenhefts. In meinem Fall geht es um ein Pflichtenheft für ein Softwareprojekt.
Vielleicht hat jemand interresante Links oder sonstige Quellen hierfür.
Vielen Dank schon mal
Kai

Re: Risikoanalyse Pflichtenheft 21 years 4 months ago #5961

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurück, Kai,
es geht um den Teil "Risikoanalyse" im Pflichtenheft?
in www.RiskNet.de müßte ein wenig zu finden sein.
Vorlesung - welche Einstellung hat die Zielgruppe?
Will die Zielgruppe nur sagen können "wir haben die 08/15-Checkliste für SW-Risiken abgearbeitet, daher ist allles klar" und im Falle des Desasters: "Wir sind nicht schuld, wir haben nach Vorschrift alles richtig gemacht!"
Oder will sie sagen können: "Wir haben uns das SW-Projekt genau vorgenommen. Es unterscheidet sich in folgenden Punkten vom Standard... Daher habe wir alle Ansätze, wo der hinterhältige Gott Murphy (der mit den Gesetzen, wonach alles schief läuft, was nur schieflaufen kann, es sei denn, man wartet darauf) zuschlagen könnte, aufgelistet, bewertet, und schlagen folgende Maßnahmen vor, um das Projekt spezifikations- und termingerecht abschließen... 25\% Notreserve..."
Für letzteres gibt's keine Checklisten. Da müssen Sie das Projekt durchdenken. Und vom Zielpunkt aus schrittweise zurück denken: Was kann da alles schiefgehen, wo könnte Gott Murhy zuschlagen, wie können wir seinen Einfluß in Grenzen halten...
Und schon imn Projekt merken Sie, wie hinterhältig und findig Gott Murphy wirklich ist...
Im Prinzip machen Sie das, was im QM als "FMEA" bekannt ist, Failure Mode Effect Analysis.
Unter diesem Stichwort ergooglen Sie auch 'ne Menge.
Und wenn Sie Tom de Marco "Der Termin" noch nicht gelesen haben, dann ist höchste Zeit dafür.
Er schreibt auch schon anschaulich und saftig.
Ciao
Wolfgang Horn
für hgalles richtig
: für eine Präsentation in der Vorlesung "Software-Qualitätsmanagement" suche ich Informationen über die Risikoanalyse beim erstellen eines Pflichtenhefts. In meinem Fall geht es um ein Pflichtenheft für ein Softwareprojekt.
: Vielleicht hat jemand interresante Links oder sonstige Quellen hierfür.
: Vielen Dank schon mal
: Kai

Re: Risikoanalyse Pflichtenheft 21 years 4 months ago #24175

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurück, Kai,
es geht um den Teil "Risikoanalyse" im Pflichtenheft?
in www.RiskNet.de müßte ein wenig zu finden sein.
Vorlesung - welche Einstellung hat die Zielgruppe?
Will die Zielgruppe nur sagen können "wir haben die 08/15-Checkliste für SW-Risiken abgearbeitet, daher ist allles klar" und im Falle des Desasters: "Wir sind nicht schuld, wir haben nach Vorschrift alles richtig gemacht!"
Oder will sie sagen können: "Wir haben uns das SW-Projekt genau vorgenommen. Es unterscheidet sich in folgenden Punkten vom Standard... Daher habe wir alle Ansätze, wo der hinterhältige Gott Murphy (der mit den Gesetzen, wonach alles schief läuft, was nur schieflaufen kann, es sei denn, man wartet darauf) zuschlagen könnte, aufgelistet, bewertet, und schlagen folgende Maßnahmen vor, um das Projekt spezifikations- und termingerecht abschließen... 25\% Notreserve..."
Für letzteres gibt's keine Checklisten. Da müssen Sie das Projekt durchdenken. Und vom Zielpunkt aus schrittweise zurück denken: Was kann da alles schiefgehen, wo könnte Gott Murhy zuschlagen, wie können wir seinen Einfluß in Grenzen halten...
Und schon imn Projekt merken Sie, wie hinterhältig und findig Gott Murphy wirklich ist...
Im Prinzip machen Sie das, was im QM als "FMEA" bekannt ist, Failure Mode Effect Analysis.
Unter diesem Stichwort ergooglen Sie auch 'ne Menge.
Und wenn Sie Tom de Marco "Der Termin" noch nicht gelesen haben, dann ist höchste Zeit dafür.
Er schreibt auch schon anschaulich und saftig.
Ciao
Wolfgang Horn
für hgalles richtig
: für eine Präsentation in der Vorlesung "Software-Qualitätsmanagement" suche ich Informationen über die Risikoanalyse beim erstellen eines Pflichtenhefts. In meinem Fall geht es um ein Pflichtenheft für ein Softwareprojekt.
: Vielleicht hat jemand interresante Links oder sonstige Quellen hierfür.
: Vielen Dank schon mal
: Kai

Risikoanalyse Pflichtenheft 21 years 4 months ago #5970

• Felde
  • Felde's Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Kai,
ich denke, dass es auch darauf ankommt, für welchen Bereich die SW entwickelt werden soll.
In der Luftfahrt gibt es Analysen, über die Architektur und Struktur, die es erlaubt, eine
Kritikalität zu ermitteln.
Je nach Anwendungsgebiet ist dann die Einstufung vorzunehmen. (Flight Control höchste(A); Klimaanlage (C))
Dementsprechend wächst dann der
Aufwand an Verifikation und Validation der SW und des Ziel-Systems.
Vielleicht helfen meine Gedanken etwas. :o)
Grüssle
Felde

Just thoughts.

Felde

Re: Risikoanalyse Pflichtenheft 21 years 4 months ago #24181

• Felde
  • Felde's Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Kai,
ich denke, dass es auch darauf ankommt, für welchen Bereich die SW entwickelt werden soll.
In der Luftfahrt gibt es Analysen, über die Architektur und Struktur, die es erlaubt, eine
Kritikalität zu ermitteln.
Je nach Anwendungsgebiet ist dann die Einstufung vorzunehmen. (Flight Control höchste(A); Klimaanlage (C))
Dementsprechend wächst dann der
Aufwand an Verifikation und Validation der SW und des Ziel-Systems.
Vielleicht helfen meine Gedanken etwas. :o)
Grüssle
Felde

Just thoughts.

Felde
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.237 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.