Wer ist online

We have 110 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Zertifizierung leicht gemacht

Zertifizierung leicht gemacht 21 years 4 months ago #5941

• Christian_
  • Christian_'s Avatar
Ein hallo an das Forum
Was haltet Ihr davon?
Da schickt ein Unternehmen namens SEC-Cert an uns eine Broschüre mit einem erheblich einfacherem Zertifizierungsverfahren. Das Unternehemen ist nirgendwo akkreditiert und die Homepage des Anbieters ist auch nicht sehr aussagekräftig. Die Ausgangsnorm DIN EN ISO 45012 setzt er ausser Kraft und bringt stattdessen eine von ihm selbst kreiierte Norm SES 45012 T12 ins Spiel. Darüber hinaus ist es für ihn möglich, auch nach DIN ISO 9001:1994 zertifiziert zu werden. Eine Vorort Praxisumsetzung entfällt grundsätzlich. Es betrifft die ISO 9001 und ISO 14001 Zertifizierung. Sen Zitat: "Zertifizierungen bewegen sich hauptsächlich im gesetzlich ungeregelten Bereich". Alles wären Selbstauflagen. Meine Frage: Das gestz regelt das Zertifizierungsgeschehen nicht, aber der kundenorientierte Markt, durch einen akkredierten Zertifizierer, oder?
Viele Grüße
Christian

The administrator has disabled public write access.

Re: Zertifizierung leicht gemacht 21 years 4 months ago #5943

• Frank K
  • Frank K's Avatar
Im Rossmanith-Forum gibt_s dazu etwas zu lesen
www.rossmanith.com/forum.htm Thread "vereinfachtes Zertifizierungsverfahren"
Viel Spaß beim Lesen

Zertifizierung leicht gemacht 21 years 4 months ago #25306

• Christian_
  • Christian_'s Avatar
Ein hallo an das Forum
Was haltet Ihr davon?
Da schickt ein Unternehmen namens SEC-Cert an uns eine Broschüre mit einem erheblich einfacherem Zertifizierungsverfahren. Das Unternehemen ist nirgendwo akkreditiert und die Homepage des Anbieters ist auch nicht sehr aussagekräftig. Die Ausgangsnorm DIN EN ISO 45012 setzt er ausser Kraft und bringt stattdessen eine von ihm selbst kreiierte Norm SES 45012 T12 ins Spiel. Darüber hinaus ist es für ihn möglich, auch nach DIN ISO 9001:1994 zertifiziert zu werden. Eine Vorort Praxisumsetzung entfällt grundsätzlich. Es betrifft die ISO 9001 und ISO 14001 Zertifizierung. Sen Zitat: "Zertifizierungen bewegen sich hauptsächlich im gesetzlich ungeregelten Bereich". Alles wären Selbstauflagen. Meine Frage: Das gestz regelt das Zertifizierungsgeschehen nicht, aber der kundenorientierte Markt, durch einen akkredierten Zertifizierer, oder?
Viele Grüße
Christian

Zertifizierung leicht gemacht - Leichter als die Forumsnutzung! 21 years 4 months ago #5957

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hiya,
: Im Rossmanith-Forum gibt_s dazu etwas zu lesen
: www.rossmanith.com/forum.htm Thread "vereinfachtes Zertifizierungsverfahren"
Ja, mal vom unangenehmen "alles in einer Reihe und immer alle Beiträge offen" Thread abgesehen kann ich keine Beiträge verfassen, bricht einfach bei der Übertragung ab.
Schade, das Thema fand ich recht spannend.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Zertifizierung leicht gemacht 21 years 3 months ago #6093

• Stephan_
  • Stephan_'s Avatar
Hallo, ich muß da wohl mal was Richtigstellen.
Selbstverständlich habe ich nicht die DIN EN 45012 Ausserkraftgesetzt. Wir wenden Sie einfach nicht an weil wir die Stelle mit der Unabhängigkeit wg. z.B der Bezahlung für ne Farce halten.
Und kein Zertifiziere muß sich akkreditieren lassen. Das kann aber u.U. den Wert seiner zertifikate mit sicherheit aber seine Kosten erhöhen. Dadurch wird er dann teuer. Das Vereinfachte Zertifizierungsverfahren nach SES 45012 T2 kommt auch nicht für alle in Frage. Aber für sehr viel wird es in Zukunft eine preiswerte Alternative sein.
Sobald wir festtellen, das eine Akkreditierung unsererseits durch unsrere Kunden getragen wird, lassen wir uns akkreditieren. Die Homepage www.se-cert.de ist noch nicht vollständig fertig, aber wir sind dran :-)
vG Stephan

Re: Zertifizierung leicht gemacht 21 years 3 months ago #24286

• Stephan_
  • Stephan_'s Avatar
Hallo, ich muß da wohl mal was Richtigstellen.
Selbstverständlich habe ich nicht die DIN EN 45012 Ausserkraftgesetzt. Wir wenden Sie einfach nicht an weil wir die Stelle mit der Unabhängigkeit wg. z.B der Bezahlung für ne Farce halten.
Und kein Zertifiziere muß sich akkreditieren lassen. Das kann aber u.U. den Wert seiner zertifikate mit sicherheit aber seine Kosten erhöhen. Dadurch wird er dann teuer. Das Vereinfachte Zertifizierungsverfahren nach SES 45012 T2 kommt auch nicht für alle in Frage. Aber für sehr viel wird es in Zukunft eine preiswerte Alternative sein.
Sobald wir festtellen, das eine Akkreditierung unsererseits durch unsrere Kunden getragen wird, lassen wir uns akkreditieren. Die Homepage www.se-cert.de ist noch nicht vollständig fertig, aber wir sind dran :-)
vG Stephan

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.231 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.