Wer ist online

We have 1018 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Wieder mal Wechselwirkung

Re: Wieder mal Wechselwirkung 21 years 7 months ago #5311

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Florian!
: Warum darf es keine Schnittstelle, zwischen Konstruktion und Produktion geben? Gerade in einer "guten" Prozessorganisation erscheint mir dies eine Notwendigkeit!
Weil Du bei einer guten Prozeßorganisation versuchst, organisatorische Schnittstellen möglichst zu vermeiden! Bei uns sind jetzt die Fertigungsabteilungen den jeweiligen Entwicklungsabteilungen bzw. -bereichen direkt zugeordnet. D.h. man redet in einer Abteilung miteinander und alles, was eine Entwickler über den Zaun wirft, landet in seinem eigenen Hinterhof! Ist noch neu, aber ich verspreche mir eine Menge davon.
Ich nehme an, Micah meint mit Schnittstelle eine, die Du als solche spürst. Wenn sie wirklich sauber ist, müßte sie als solche für die Beteiligten eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sein.
Schöne Grüße
Frank

The administrator has disabled public write access.

Re: Wieder mal Wechselwirkung 21 years 7 months ago #23670

• mihca_
  • mihca_'s Avatar
Hallo Georg,
ich würde die Schnittstellen beleuchten
- zum Engineering (wo ist die Schnittstelle zwischen der Produkt- und der Prozessentwicklung? Wer betreibt Prozessentwicklung?
- zur Produktion (bei einer sauberen Prozessentwicklung dürfte es die direkte Schnittstelle strenggenommen gar nicht geben...)
- zur (strategischen) Beschaffung

Und zu guter Letzt - eigentlich ganz am Anfang - schau Dir mal die Schnittstelle zum Marketing an.
Findet sich der Output des Marketing im Input der Entwicklung wieder? Woher bezieht die Entwicklung weitere Inputs (Stichwort: Innovationsdynamik)
Und findet sich der Output der Entwicklung im Input der nachfolgenden o.a. Prozesse wieder?
In einem Audit wirst Du das wohlmöglich nicht schaffen, dann teile es in zwei oder drei auf. Der Nutzen (letztlich für das gesamte Unternehmen kann jedoch beträchtlich sein!
Viel Erfolg
mihca
: Hallo Kollegen
: Bin interner Auditor (einer von 30 bzw.15 Zweierteams) und wir müssen demnächst unsere zu auditierende Abteilung "Konstruktion" (beinhaltet auch die Abt. Entwicklung) intern gemäß 9001:2000 überprüfen.
: Ich (wir) möchte(n) dabei gezielt auf Wechselwirkungen eingehen, da wir damit wahrscheinlich auf größere Defizite stoßen werden.
: Deshalb meine Frage:
: Wie könnten Wechselwirkungen in einer solchen Abteilung aussehen, bin momentan überfragt. Einkauf, Wareneingang, OK. Aber eine (recht große) Konstruktionsabteilung???...
: Bin für jede Antwort dankbar!!!!
: G.

Re: Wieder mal Wechselwirkung 21 years 7 months ago #23674

• Florian_
  • Florian_'s Avatar
: - zur Produktion (bei einer sauberen Prozessentwicklung dürfte es die direkte Schnittstelle strenggenommen gar nicht geben...)
Hallo Mihca
Warum darf es keine Schnittstelle, zwischen Konstruktion und Produktion geben? Gerade in einer "guten" Prozessorganisation erscheint mir dies eine Notwendigkeit!
Gruss Florian

qm-online.ch

Re: Wieder mal Wechselwirkung 21 years 7 months ago #23679

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Florian!
: Warum darf es keine Schnittstelle, zwischen Konstruktion und Produktion geben? Gerade in einer "guten" Prozessorganisation erscheint mir dies eine Notwendigkeit!
Weil Du bei einer guten Prozeßorganisation versuchst, organisatorische Schnittstellen möglichst zu vermeiden! Bei uns sind jetzt die Fertigungsabteilungen den jeweiligen Entwicklungsabteilungen bzw. -bereichen direkt zugeordnet. D.h. man redet in einer Abteilung miteinander und alles, was eine Entwickler über den Zaun wirft, landet in seinem eigenen Hinterhof! Ist noch neu, aber ich verspreche mir eine Menge davon.
Ich nehme an, Micah meint mit Schnittstelle eine, die Du als solche spürst. Wenn sie wirklich sauber ist, müßte sie als solche für die Beteiligten eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sein.
Schöne Grüße
Frank

Wieder mal Wechselwirkung 21 years 7 months ago #5335

• Felde
  • Felde's Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
wie ist den die Konstruktion/Entwicklung in die Vertragsverhandlungen integriert. Wer entscheidet,
ob sich das Produkt in der gewünschten Form/Art realisieren lässt?
Wechselwirkungen gibt es aber auch zwischen den Entwicklungsteams.
Wie werden denn Probleme und deren Lösungen aufgenommen (System z.B. FRACAS Failure Reporting
Analysing and Corrective Action System) und ausgetauscht?
Wie sieht es denn mit der Schnittstelle zwischen den einzelnen Bereichen in der Konstruktion/
Entwicklung aus (z.B. Mechanik und Elektronik)?
Einfach ein paar spontane Gedanken.
Grüssle
Felde

Just thoughts.

Felde

Re: Wieder mal Wechselwirkung 21 years 7 months ago #23698

• Felde
  • Felde's Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
wie ist den die Konstruktion/Entwicklung in die Vertragsverhandlungen integriert. Wer entscheidet,
ob sich das Produkt in der gewünschten Form/Art realisieren lässt?
Wechselwirkungen gibt es aber auch zwischen den Entwicklungsteams.
Wie werden denn Probleme und deren Lösungen aufgenommen (System z.B. FRACAS Failure Reporting
Analysing and Corrective Action System) und ausgetauscht?
Wie sieht es denn mit der Schnittstelle zwischen den einzelnen Bereichen in der Konstruktion/
Entwicklung aus (z.B. Mechanik und Elektronik)?
Einfach ein paar spontane Gedanken.
Grüssle
Felde

Just thoughts.

Felde
Time to create page: 0.182 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.