Wer ist online

We have 89 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Erfahrung und Kosten für Hersteller-Erklärung o.ä.

Re: Erfahrung und Kosten für Hersteller-Erklrung o.. 21 years 8 months ago #23555

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Monika,
Zertifizierung hin oder her. Kosten entstehen durch die allgemeinen Gebühren und den internen Aufwand während des Zertifizierungs- bzw. Überwachungsaudits.
Ich bin der Ansicht, ein Unternehmen, dass seine Prozesse zuverlässig im Griff hat, eine sehr gute Qualität der Produkte aufweist und für deren Erhaltung sorgt sowie ein angemessenes System zum Risikomanagement unterhält braucht das Zertifikat nicht explizit.
Frage dich und vor allem deine GL, ob ihr ruhigen Gewissens einen Kunden zum Lieferantenaudit einladen könntet. Ist es für den Kunden eine Freude, durch euer Unternehmen zu gehen und sich eure Prozesse anzusehen? Könnt ihr mit einer sehr guten Arbeitsorganisation werben?
QM entsteht grundsätzlich nicht durch Zertifizierung, da gibts eh nur den Persilschein. QM entsteht in Einheit mit einer guten Arbeits- und Prozessorganisation, Effizienz, Personal- und Risikomanagement. Meiner Ansicht nach, kann es sich kein Unternehmen leisten, kein QM zu betreiben.
Weg mit der Norm! QM beginnt für mich, wenn ich als Neukunde beim Kauf eines Fahrzeugs an der Rezeption freundlich empfangen werde und von meiner Werkstatt erinnert werde, dass ich zum TÜV muss oder dass aufgrund meiner durchschnittlichen Fahrleistung der Zahnriemen gewechselt werden muss, weil mir sonst mein Motor um die Ohren fliegen könnte.
QM abzuschaffen oder sogar outzusourcen, heißt für mich, weiterwurschteln wie bisher. Wie steht's denn mit den deutschen Produkten in Sachen Qualität auf dem Weltmarkt? Wenn die Ersatzteile nicht so teuer wären, würde ich längst ein japanisches Auto fahren.

Gruß
Vivian

PS.: Keine Angst ich werde nicht zum Rescheneder-Fan.

The administrator has disabled public write access.

Re: Erfahrung und Kosten für Hersteller-Erklrung o.. 21 years 8 months ago #23559

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo Vivian,
fein, daß es Dich noch gibt.
Ich hatte Dich schon vermißt und das Schlimmste befürchtet.
Du hast Deine Email geändert?
Ciao
Wolfgang

Re: Erfahrung und Kosten für Hersteller-Erklärung o.ä. 21 years 8 months ago #5141

• Wolfram_
  • Wolfram_'s Avatar
Hallo Florack Bauunternehmung
Was macht Ihr eigentlich, wenn in einer Ausschreibung eine Zertifizierung gefordert ist? Bietet Ihr dann nicht an? Nach meiner Kenntnis fällt dann Euer Angebot bei einer Submission automatisch durch den Rost. Speziell bei VOB. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.
Gruß Wolfram

Erfahrung und Kosten für Hersteller-Erklärung o.ä. 21 years 8 months ago #5142

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Wolfgang,
Unkraut vergeht nicht. Ich habe mich nur für drei paar Wochen aus der Zivilisation verabschiedet.
Meine E-Mail gilt noch: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Viele Grüße nach München

Vivian

Re: Erfahrung und Kosten für Hersteller-Erklrung o.. 21 years 8 months ago #23565

• Wolfram_
  • Wolfram_'s Avatar
Hallo Florack Bauunternehmung
Was macht Ihr eigentlich, wenn in einer Ausschreibung eine Zertifizierung gefordert ist? Bietet Ihr dann nicht an? Nach meiner Kenntnis fällt dann Euer Angebot bei einer Submission automatisch durch den Rost. Speziell bei VOB. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.
Gruß Wolfram

Re: Erfahrung und Kosten für Hersteller-Erklrung o.. 21 years 8 months ago #23566

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Wolfgang,
Unkraut vergeht nicht. Ich habe mich nur für drei paar Wochen aus der Zivilisation verabschiedet.
Meine E-Mail gilt noch: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Viele Grüße nach München

Vivian

Time to create page: 0.153 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.