Hiya,
schwer umzusetzen, aber mglw. ein Ansatz darüber nachzudenken:
Der neue ist entweder ein echter Windbeutel, dann ist er entweder bald weg - oder Dein Chef

Spass beiseite: Wenn Du und Dein Team schon seit drei Jahren in dem Umfeld gearbeitet habt ist eine gewisse Betriebsblindheit vorprogrammiert. Ihr wisst was Ihr erreicht habt und wo Ihr losgelaufen seid - ein Neueinsteiger sieht aber nur den Ist-Zustand und die sich daraus ergebenden Defizite. Eure 3-jährige Arbeit ist ihm schnurzpiepegal.
Was ich tun würde:
Ihm das was Du hier geschrieben hast direkt sagen. Sein Verhalten ist ja definitiv ein Schlag in's Gesicht, insbesondere eine so pauschale Runtermache. Mglw. ist er aber auch "NUR" motiviert und will die Probleme wirklich und sofort angehen.
Das bringt mich zu Punkt zwei: Lass ihn sich austoben. Als Aussenstehender hat er einen riesigen Vorteil gegenüber Euch die Dinge sehr viel unverfälschter sehen zu können. Aber: Beeilung, das geht sehr schnell vorbei, das kenne ich aus Erfahrung (Eigen- und Fremdsicht).
Wenn dann drittens "der Neue" einige Probleme in der Realität gelöst oder versucht hat zu lösen wird er erkennen das auch er nur mit Wasser kocht und kann Eure Arbeit viel besser einschätzen.
Danach solltet Ihr toll miteinander auskommen

Ich freue mich schon auf einen Statusreport von Dir in ein paar Wochen

Bis dann,
Ralf Schmidt