Wer ist online

We have 84 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Ermittlung der Kundenforderungen 9001:2000

Re: Ermittlung der Kundenforderungen 9001:2000 22 years 2 months ago #3979

• Wolfram_
  • Wolfram_'s Avatar
Hallo Frank,
der wesentliche Punkt ist, dass sichergestellt sein soll, dass der Kunde richtig verstanden wird und die Anforderung intern richtig weitergegeben wird. Bei 7.2.2 wird gefordert, dass eine Bewertung der Anforderung stattzufinden hat (Vertragsprüfung)und bei 7.3.4 soll eine Entwicklungsbewertung stattfinden. D.h. es müssen die Kundenanforderungen so genau festgehalten werden, dass auf dieser Grundlage eine Verfizierung von Entwicklungen bei Neuprodukten (z.B.Serienfreigabe) oder eine Auftragsbestätigung bei Einzelaufträgen möglich ist. Beispiel: Der Kunde reklamiert, die gelieferte Ware wäre rot, und er hätte aber blau bestellt. Wenn ich jetzt ein bestätigtes Auftragsblatt habe, und darin kommt die Farbe vor, dann ist das gut. Ansonsten habe ich ein Problem.
Gruß Wolfram

The administrator has disabled public write access.

Re: Ermittlung der Kundenforderungen 9001:2000 22 years 2 months ago #21781

• Wolfram_
  • Wolfram_'s Avatar
Hallo Frank,
der wesentliche Punkt ist, dass sichergestellt sein soll, dass der Kunde richtig verstanden wird und die Anforderung intern richtig weitergegeben wird. Bei 7.2.2 wird gefordert, dass eine Bewertung der Anforderung stattzufinden hat (Vertragsprüfung)und bei 7.3.4 soll eine Entwicklungsbewertung stattfinden. D.h. es müssen die Kundenanforderungen so genau festgehalten werden, dass auf dieser Grundlage eine Verfizierung von Entwicklungen bei Neuprodukten (z.B.Serienfreigabe) oder eine Auftragsbestätigung bei Einzelaufträgen möglich ist. Beispiel: Der Kunde reklamiert, die gelieferte Ware wäre rot, und er hätte aber blau bestellt. Wenn ich jetzt ein bestätigtes Auftragsblatt habe, und darin kommt die Farbe vor, dann ist das gut. Ansonsten habe ich ein Problem.
Gruß Wolfram

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.203 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.