Hallo Michael,
Kennzahlen bezüglich der Gesamtkosten für die Einführung eines QM-Systems gibt es nicht.
Das Hauptpotential sind die Kosten des Qualitätsmanagers bzw. QMB der das System einführen soll. Bei meiner Ausbildung bei der DGQ habe ich einmal gelernt, das die Einführung eines QM-Systems ca. 2 Jahre dauert. Ein sehr guter QM kann es meiner Meinung nach in einem Jahr schaffen, nur da müssen auch die anderen Abteilungen mithelfen bzw. jeder sollte seinen Part schreiben (QMH u. QMV) bzw. seine Prozesse beschreiben.
Was mir immer wieder sehr schwer "verdaulich" ist,
ist die Tatsache, dass manche Geschäftführer immer erst nach den Kosten fragen anstatt nach dem anschließenden Gewinn, der sich mit absoluter Sicherheit einstellt und auch wieder schwer zu messen ist, wenn man bedenkt wieviele neue Aufträge kommen und wieviel Reklamationskosten eingespart werden- von den Prozessoptimierungen einmal ganz abgesehen.
Ferner stellt sich mir die Frage ob diese Geschäftführer auch grundsätzlich hinter dem QM stehen wollen oder sie sich nur das Zertifikat an die "Wand" hängen wollen.
Ich kenne viele QM_ler, die sich aus diesem Grund von diesen Chefs, meiner Meinung nach, mit Recht verabschiedet haben.
Mit freundlichem Gruss
Dieter
Übrigens: Ich habe seit einer Woche auf meiner Homepage eine neues Forum eröffnet, welches sich speziell mit dem Theam "Reklamationsmanagement"
beschäftigt. Es wäre schön Dich dort auch einmal begrüssen zu dürfen.
Danke!
Qualität ist mein Leben