Hallo Klaus,
ich hätte schon Fragen für Sie.
Aber nicht zur Befragung der Mitarbeiter.
Denn den Bedarf einer zentral gesteuerten Mitarbeiterbefragung deute ich als Symptom für eine Kommunikationslücke zwischen Mitarbeitern und ihren Führungskräften.
Diese Lücke ist mit einer Mitarbeiterbefragung leider nicht zu schließen.
Diese Lücke hat Konsequenzen für Ihr Unternehmen, die weit schwerer wiegen als der Informationsverlust. Schauen Sie mal nach der Effizienz der Besprechungen. Ob Konflikte mit Kompromissen auf Kosten Abwesender übertüncht werden oder in der Synthese gelöst. Ob die Mitarbeiter ihren Führungskräften glauben oder nicht. Und dann nach der Wirksamkeit der Führungskräfte, wenn unbequeme Dinge getan werden müssen.
Neben den Fragen für Sie habe ich auch eine Methode, ein offensichtlichen Problem (wie hier "Informationsmangel") als Symptom eines unscheinbaren, aber verursachenden Problems aufzufassen und das tiefere Problem bevorzugt anzugehen.
Denn mit einer einmaligen "Reparatur" der Kommunikationslücke erreichen Sie weit mehr als mit Dutzenden von Mitarbeiterbefragungen.
Dabei haben wir deren Nebenwirkungen noch gar nicht betrachtet.
Mailen Sie mich an, ich helfe Ihnen, schneller und weiter voran zu kommen als gedacht.
Mit freundlichenb Grüßen
Wolfgang Horn