Wer ist online

We have 74 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2002 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Attraktivität vom betrieblichen Ideenmanagement steigern.

Re: Attraktivität vom betrieblichen Ideenmanagement steigern. 22 years 6 months ago #2894

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo, Herr Michalik,
: Wie kann ich in einer Firma das betriebliche Ideenmanagement sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Führungskräften steigern ?
Herr Michalik, sind Sie der Unternehmer oder Angestellter? Und wenn Angestellter, haben Sie den Auftrag erhalten, das Rinnsal der Ideen zu verbreitern oder ist die Verbreiterung Ihre eigene Idee?
Denn das bestimmt die Wahl der Strategie - und Ihr Schicksal bei falscher Strategie.
Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht: Frisch im Unternehmen fallen uns alle möglichen Dinge auf, die man verbessern könnte. Erst im Laufe der Zeit erkennen wir die Hindernisse, deretwegen die Kollegen lieber das Schweigen gewählt haben.
Und damit wären wir bei den eigentlichen Problemen: Führungskräfte und Mitarbeiter haben immer Ideen. Wir alle sind täglich kreativ. Aber viel zu oft ist Kreativität mit Strafe bedroht.
Ich kenne leider zu viele Unternehmen, in denen das Gegeneinander herrscht. Wer da eine Idee hat, der darf sie auch gleich zum Erfolg führen. Aber leider haben seine Kollegen oder auch Führungskräfte genügend Anlässe, diesen Erfolg zu fürchten, und torpedieren den Kreativen deshalb. Mit der Folge: Wer gelernt hat, Ideen seien der sicherste Weg zur Blamage, der hält seinen Mund.
In solchen Situationen wäre die Vermittlung von Kreativitätstechniken pure Geldverschwendung. Weil solche Techniken die Hindernisse nicht beseitigen.
Ihr Unternehmer will gewiß bessere Ergebnisse. Und dazu auch eine höhere Rate nützlicher Ideen.
Er wird auch bereit sein, etwas zu tun. Wenn er nichts tut, sind Hindernisse zu befürchten, die sogar seine Kräfte übersteigen.
In dem Fall rate ich Ihnen: "Sehen Sie sich nach einer besseren Firma um." Denn wenn Probleme die Kräfte des Unternehmers übersteigen, ist die Zukunft des Unternehmens gefährdet.
Zur Steigerung der Rate nützlicher Ideen kenne ich keinen besseren Lösungsansatz als das Ausräumen dieser Hindernisse und Gefahren für die Kreativen.
Das kann niemand besser als Ihr Unternehmer selbst, und niemand kann es gegen ihn.
Falls er will, und Ihnen den Auftrag gegeben hat, die Kreativität zu steigern, dann suchen Sie die Hindernisse und Wege, diese auszuräumen.
An diese tiefer liegenden Probleme heran zu kommen und sie im Interesse der Zukunft des Unternehmens zu lösen, das erfordert erstens eine hohe Kunst und zweitens eine Macht, die nur hohe Führungskräfte haben.
Was, wenn Sie keinen solchen Auftrag haben?
_Management ist der Beruf des Resultate-Erwirkens.
The administrator has disabled public write access.

Re: Attraktivität vom betrieblichen Ideenmanagement steigern. 22 years 6 months ago #2897

• Dr.RomanHaas_
  • Dr.RomanHaas_'s Avatar
: Hallo an alle Experten !!
: Wie kann ich in einer Firma das betriebliche Ideenmanagement
: Sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Führungskräften
: steigern ?
: Auch müssten bei uns die Führungskräfte mehr von QM - Tools wie KAIZEN,
: KVP, Team Chat..... überzeugt sein.
: Hilft z.B. mit einem Interview die Führungskräfte bzgl. ihren Erwartungen
: zu befragen ?
: Wer hat Tipps oder kennt gute Links zu diesem Thema ??
: Vielen Dank im Voraus

Kann Ihnen ein professionelles Konzept mit vielen Ideen anbieten, wenn Sie Interesse haben, kurzes Mail genügt.

Attraktivität vom betrieblichen Ideenmanagement steigern. 22 years 6 months ago #2903

• AndreasSteinberg_
  • AndreasSteinberg_'s Avatar
: Hallo an alle Experten !!
: Wie kann ich in einer Firma das betriebliche Ideenmanagement

Hallo,
das Gelingen hängt ausschließlich von der Qualität der Führungskräfte ab. Nur durch gutes Führen lassen sich Ideen systematisch kommunizieren, bewerten und umsetzen. Alle anderen Mittel wie Prämien usw. sind Hilfen die es den Führungskräften leichter machen zu motivieren. (ich wollte fast "bequemer" sagen.)
Es geht eigentlich nur um den KVP in unterschiedlichster Form und Zielrichtung. Das ist nur möglich, wenn die F+hrung es will und alle Führungskräfte mit machen, oder zumindest nicht verhindern.
mfg
Andreas Steinberg

Besuchen Sie meine priv. Homepage? (KVP; QM; UM; AS usw.)

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.198 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.