Wer ist online

We have 106 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2002 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Wie komme ich an Kennzahlen?

Wie komme ich an Kennzahlen? 23 years 3 months ago #2684

• StefanJaudas_
  • StefanJaudas_'s Avatar
Hallo,
als frischgebackener Teilzeit- QMB eines kleinen Ingenieurbüros habe ich Aufgabe, zusammen mit meinen Chefs ein QM-System nach ISO 9001:2000 aufzubauen.
Soweit so gut. Die Mehrzahl der Kennzahlen gedenke ich von unserem Controlling abzugreifen. Dort gibt es jede Menge Zahlen in Form von Euro und Cent, und das soll ja das Ziel der Ganzen ISO- Geschichte sein. Zudem denke ich nicht daran, mir in dieser Hinsicht etwas aus den Fingern zu saugen. Aber wie bildet man Kennzahlen für Prozesse, die keine "harten" Zahlen hergeben? Z. Bsp. Thema Personalmanagement: Bei einer Firma mit weniger als 30 Mitarbeitern gibt die Mitarbeiterfluktuation meiner Meinung keinen brauchbaren Wert.
Ansonsten, gibt es irgendwelche Literatur zur Kennzahlenbildung, die auch ein Anfänger und nicht-Wirtschaftswissenschaftler ohne weiteres versteht?
Danke!
Stefan Jaudas

The administrator has disabled public write access.

Re: Wie komme ich an Kennzahlen? 23 years 3 months ago #2686

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hallo Stefan,
Du brauchst Dir keine Kennzahlen aus den Fingern saugen. Wer soll die nachher noch alle überwachen. Nur die, die sinnvoll sind, bringen der Firma auch was.
Kennzahlen sind immer Messbar, auch wenn sie zunächst als "nichtmessbar" aussehen.
Was ist Dir wichtig beim Personalmanagement ?
Der Belegungsgrad ?
Der Bildungsgrad der Mitarbeiter (Schulungen) ?
Die Mitarbeiterzufriedenheit ?
Der Anteil an Wissensträgern ?
Die Altersverteilung (wer geht bald und nimmt sein Wissen aus der Firma) ?
Ist also wichtig, festzustellen, was die Firma an Kennzahlen braucht. In einem Schnellrestaurant wird die Fluktuation bestimmt eine wichtige Kennzahl darstellen, bei euch geht das eher in Zufriedenheit / Wissensträger etc.
Gruß, Martin

Wie komme ich an Kennzahlen? 23 years 3 months ago #2687

• Sabine_
  • Sabine_'s Avatar
Mit dieser Frage bin ich auch gerade beschäftigt. Mit interessiert die Erfassung/Wirkungsgrad von durchgeführten Schulungsmaßnahmen bei Mitarbeitern. Aber hierzu benötige ich (lesbare) Literatur. Wer hat eine gute Empfehlung?
Gruß Sabine

Re: Wie komme ich an Kennzahlen? 23 years 3 months ago #21834

• Sabine_
  • Sabine_'s Avatar
Mit dieser Frage bin ich auch gerade beschäftigt. Mit interessiert die Erfassung/Wirkungsgrad von durchgeführten Schulungsmaßnahmen bei Mitarbeitern. Aber hierzu benötige ich (lesbare) Literatur. Wer hat eine gute Empfehlung?
Gruß Sabine

Re: Wie komme ich an Kennzahlen? 23 years 3 months ago #28167

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
allo Stefan,
Du brauchst Dir keine Kennzahlen aus den Fingern saugen. Wer soll die nachher noch alle überwachen. Nur die, die sinnvoll sind, bringen der Firma auch was.
Kennzahlen sind immer Messbar, auch wenn sie zunächst als "nichtmessbar" aussehen.
Was ist Dir wichtig beim Personalmanagement ?
Der Belegungsgrad ?
Der Bildungsgrad der Mitarbeiter (Schulungen) ?
Die Mitarbeiterzufriedenheit ?
Der Anteil an Wissensträgern ?
Die Altersverteilung (wer geht bald und nimmt sein Wissen aus der Firma) ?
Ist also wichtig, festzustellen, was die Firma an Kennzahlen braucht. In einem Schnellrestaurant wird die Fluktuation bestimmt eine wichtige Kennzahl darstellen, bei euch geht das eher in Zufriedenheit / Wissensträger etc.
Gruß, Martin

Re: Wie komme ich an Kennzahlen? 23 years 3 months ago #28168

• Sabine_
  • Sabine_'s Avatar
it dieser Frage bin ich auch gerade beschäftigt. Mit interessiert die Erfassung/Wirkungsgrad von durchgeführten Schulungsmaßnahmen bei Mitarbeitern. Aber hierzu benötige ich (lesbare) Literatur. Wer hat eine gute Empfehlung?
Gruß Sabine

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.243 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.