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TOPIC: Entwicklung von Kennzahlen als Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen

Re: Entwicklung von Kennzahlen als Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen 23 years 7 months ago #2483

  • Thomas_
  • Thomas_'s Avatar
Hallo Sabine,
die Wirksamkeit einer Schulungsmaßnahme (alleine)durch den Schüler messen zu lassen ist mumpiz. Aber das hast du ja schon selber erkannt. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich die Wirksamkeit des Hausarrestes für meinen Sohn durch ihn messen lasse. Natürlich würde er sagen, dass die Strafe nicht gut war. Aber war sie es tatsächlich nicht? Hat er denn nicht seit dieser Strafmaßnahme seine Schwester nicht mehr geärgert?
Da sind wir schon bei der Messbarkeit. Zunächst muss man sich die Frage stellen, warum der Mitarbeiter überhaupt eine Schulung gemacht hat (machen musste). Was hat er vorher schlecht bis gar nicht gekonnt, damit ich ihn auf Fortbildung geschickt habe? Wenn ich das erörtert habe, kann ich nach der Schulung (in einem angemessenen Zeitrahmen) genau an selbigen Punkt messen. z.B. wenn der MA früher 4 mal pro Woche die Fräsmaschine falsch eingestellt hat, schicke ich ihn auf Fortbildung zum Fräsmaschinenhersteller und hinterher macht er nur noch ein Fehler in 20 Wochen. Das ist messbar. Allerdings sehr individuell. Eine Kennzahl aus diesem ganzen Thema zu machen halte ich für nicht gut, weil das liefe auf eine zu globale Beurteilung der Schulungsmaßnahmen hinaus, wo dann doch wieder nur das nette Rahmenprogramm und der kurze Rock der Dozentin (wahlweise: tolles Lächeln des Dozenten) den größten Einfluss haben.
Gruß Thomas




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Re: Entwicklung von Kennzahlen als Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmanahmen 23 years 7 months ago #28088

  • Thomas_
  • Thomas_'s Avatar
allo Sabine,
die Wirksamkeit einer Schulungsmaßnahme (alleine)durch den Schüler messen zu lassen ist mumpiz. Aber das hast du ja schon selber erkannt. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich die Wirksamkeit des Hausarrestes für meinen Sohn durch ihn messen lasse. Natürlich würde er sagen, dass die Strafe nicht gut war. Aber war sie es tatsächlich nicht? Hat er denn nicht seit dieser Strafmaßnahme seine Schwester nicht mehr geärgert?
Da sind wir schon bei der Messbarkeit. Zunächst muss man sich die Frage stellen, warum der Mitarbeiter überhaupt eine Schulung gemacht hat (machen musste). Was hat er vorher schlecht bis gar nicht gekonnt, damit ich ihn auf Fortbildung geschickt habe? Wenn ich das erörtert habe, kann ich nach der Schulung (in einem angemessenen Zeitrahmen) genau an selbigen Punkt messen. z.B. wenn der MA früher 4 mal pro Woche die Fräsmaschine falsch eingestellt hat, schicke ich ihn auf Fortbildung zum Fräsmaschinenhersteller und hinterher macht er nur noch ein Fehler in 20 Wochen. Das ist messbar. Allerdings sehr individuell. Eine Kennzahl aus diesem ganzen Thema zu machen halte ich für nicht gut, weil das liefe auf eine zu globale Beurteilung der Schulungsmaßnahmen hinaus, wo dann doch wieder nur das nette Rahmenprogramm und der kurze Rock der Dozentin (wahlweise: tolles Lächeln des Dozenten) den größten Einfluss haben.
Gruß Thomas




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Entwicklung von Kennzahlen als Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen 23 years 6 months ago #2522

  • AndreasSteinberg_
  • AndreasSteinberg_'s Avatar
Guten Tag!!
Zunächst können Sie die Schulung von den Teilnehmern messen lassen. Das ist eine Betrachtung die verhindert das kein zweiter Mitarbeiter zu einer Veranstaltung geht die keinen Nutzen bietet. Sie hilft auch bei der ständigen Verbesserung einzelner Schulungen und ihrer Organisation.
Natürlich kann der Erfolg der Schulung nur zum
späteren Zeitpunkt durch Vorgesetzt, Auditoren und Kennzahlen wie Reklamationen, Ausschussraten, Kundenzufriedenheitsmessungen usw. bewertet werden. Die besten Möglichkeiten hat natürlich der Vorgesetzte. Einige zeit nach der Schulung könnte sich eine formale Bewertung erfolgen. Ziel könnte sein den Status "Eingearbeitet" oder "darf selber schulen" festzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Steinberg



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Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen 23 years 6 months ago #2561

  • ReinerKlöckner
  • ReinerKlöckner's Avatar
Ich wurde seitens der Geschäftsleitung beauftragt,
ein Formblatt zur Messung von Schulungsmaßnahmen
zu erstellen.
Habe aber einige Probleme mit der richtigen Fragestellung und Kennzahlenbewertung. Wer kann
mir weiterhelfen. Dringend.
Vielen Dank
Reiner



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Re: Entwicklung von Kennzahlen als Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmanahmen 23 years 6 months ago #28127

  • AndreasSteinberg_
  • AndreasSteinberg_'s Avatar
uten Tag!!
Zunächst können Sie die Schulung von den Teilnehmern messen lassen. Das ist eine Betrachtung die verhindert das kein zweiter Mitarbeiter zu einer Veranstaltung geht die keinen Nutzen bietet. Sie hilft auch bei der ständigen Verbesserung einzelner Schulungen und ihrer Organisation.
Natürlich kann der Erfolg der Schulung nur zum
späteren Zeitpunkt durch Vorgesetzt, Auditoren und Kennzahlen wie Reklamationen, Ausschussraten, Kundenzufriedenheitsmessungen usw. bewertet werden. Die besten Möglichkeiten hat natürlich der Vorgesetzte. Einige zeit nach der Schulung könnte sich eine formale Bewertung erfolgen. Ziel könnte sein den Status "Eingearbeitet" oder "darf selber schulen" festzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Steinberg



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Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmanahmen 23 years 4 months ago #21622

  • Reiner Klöckner
  • Reiner Klöckner's Avatar
Ich wurde seitens der Geschäftsleitung beauftragt,
ein Formblatt zur Messung von Schulungsmaßnahmen
zu erstellen.
Habe aber einige Probleme mit der richtigen Fragestellung und Kennzahlenbewertung. Wer kann
mir weiterhelfen. Dringend.
Vielen Dank
Reiner



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