: hallo!
: wenn ihr links oder texte zum thema "qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung" oder "kommunales Qualitätsmanagement" habt, mailt mir diese doch bitte an folgende adresse:
:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
hallo Kerstin:
In Köln gibt es eine Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (KGST).
www.KGST.de
Diese beschäftigt sich auch mit Qualitätsmanagement in der Verwaltung. Dies läuft unter dem Begriff "Neue Steuerungsmodelle".
Einzelne Verwaltungen haben diese Modelle schon eingeführt. Einen Überblick über die neuen Modelle sind u.a. in einem "Politikerhandbuch zusammengefaßt. Dieses (ISBN 3-89804-115-8 ) kann bei der KGST bestellt werden.
Im übrigen sind Teile der Stadtverwaltung Offenbach nach der DIN EN ISI 9002 zertifiziert.
Meiner Meinung liegt das langsame Vorankommen der Q-Ideen in den Verwaltungen an der Einstellung der Bürgermeister :"Unsere Verwaltung ist gut. Ich weis am besten wie es laufen muß". Aber das sagen auch viele Chefs in der sog. freien Wirtschaft. Dies ist also keine typische Einstellung der Verwaltung.
MfG Heinz