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TOPIC: QM in einer Sparkasse

Der Vordergrund darf nichts verdecken 20 years 3 months ago #9046

  • WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hi, Britta,
Schnellschüsse aus der Hüfte sehen toll aus, gehen aber meist daneben.
Sicher ist richtig: Wo die Kunden bisher vernachlässigt wurden, da muß man seinen Schwerpunkt in Richtung "Kunde" verlegen.
Aber wer den Kunden zum König erklärt, der erntet schräge Blicke von den Aktionären. Weshalb das Schlagwort "Shareholder Value" so populär wurde.
Und auch die Belegschaft sendet heimlich-schräge Blicke.
Wir müssen an alle denken und Fairneß herstellen, damit keiner von denen nur halbherzig mitmacht.
Ciao
Wolfgang



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Re: Der Gedanke an den Kunden sollte immer im Vordergrund stehen 20 years 3 months ago #24423

  • Hecker,Thorsten_
  • Hecker,Thorsten_'s Avatar
Müssen Sie das ganze System von A-Z aufbauen ?
Wenn ja gibt es mit Sicherheit einen Auditoren Fragenkatalog (Branchenbezogen; da ich aus der Folienindustrie als QL/stellv. QMB tätig bin)der sehr hilfreich sein wird in Bezug auf Erstellung von Formularen und Datenbanken. Am Anfang würde ich das Gespräch mit den Mitarbeitern per Meeting suchen und wenn möglich 1 mal die Woche/Monat denn sobald jemand nicht mitzieht wird Ihnen das Ihre Arbeit erheblich erschweren. Es wartet ja soviel arbeit auf Sie :) Bei Fragen einfach mailen



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