Hallo, als erstes würde ich mich im Rahmen der Einführung eines QM-Systems bei den Sparkassen, dem Thema Kundenzufriedenheit und Freundlichkeit widmen.
Damit habe ich persönliche Erfahrungen gemacht. Zudem sendete Hesen3 neulich einen Bericht (kann man anfordert): Das MÄrchen vom Made in Germany; Neues aus der Servicewüste Deutschland.
Dort konnte man einige Anregungen bekommen.
Viele Grüße
Britta Palzewski
: Hallo!
: Ich habe soeben mein Studium beendet und stehe nun vor
: einer großen Aufgabe: Nämlich der Einführung eines Qualitäts-
: managementsystems in der Sparkasse, in welcher ich jetzt
: arbeite. Ich wende mich an alle, die auch Erfahrungen
: in diesem Bereich gesammelt haben oder vielleicht
: bereits selber schon ein QMS entwickelt und eingeführt haben.
: Meine Hauptfragen sind: Wie geht man es am besten an?
: Was muss vorhanden sein für ein QMS? Wie bereite ich die
: Mitarbeiter am besten auf das QMS vor? etc.! Wie Sie sehen
: möchte ich einfach ALLES dazu wissen. Danke im voraus!
: Gruß
: Deniz Toplu