Wer ist online

We have 104 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2000 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: ISO 9000:2000 - Kritik an der Bürokratie

Re: ISO 9000:2000 - Kritik an der Bürokratie 20 years 1 month ago #26316

  • Alina_
  • Alina_'s Avatar
Wien, am 7.12.2000
: Ein Beitrag zum Thema ISO 9000:2000 - Kritik der zu diesem Thema im Internet veröffentlicht wurde und das Thema sachlich behandelt.
: Ein Beispiel, daß man auch sachlich diskutieren und behandeln kann. Viele Manger wissen oft gar nicht was es für Alternativen dazu noch gibt.
: Nicht alles ist mit Bürokratie möglich. Besonders kritisch wird es, wenn man damit zu viel Zeit verbringen muß und damit die Zeit zum Nachdenken fehlt.
: Man muß auch andere Q-Managementwerkzeuge kennen um beurteilen zu können ob die ISO 9000:2000 mit Zertifikat das richtige Werkzeug ist.
: Ich schlage daher eine sachliche Diskussion zum Thema "Nachdenken" in Richtung "Kundenbeziehung" ("CRM") vor.
: MFG
: Rescheneder
:
: Zitat aus dem Internet
:
: Abstrakt zur Veranstaltung am 17.3.1999
: Redner:
: Dipl.-Ing. Joachim Pärsch (DQS)
: Abstrakt: Joachim Pärsch, Geschäftsführer der DQS, Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH, einem Marktführer der Branche, hob einen Aspekt der Zertifizierung hervor:
: Sie zwinge zum Nachdenken. Manche Unternehmen ließen sich mehr oder weniger widerwillig nach ISO 9000-Reihe zertifizieren, weil ihr Kunde es verlange. Der tiefere Sinn läge aber auf einer anderen Ebene. Allein die Dokumentation der Prozesse werfe zwangsläufig die Frage auf, was daran produktiv ist.
: Im Zusammenhang mit der Dokumentation sensibilisierte Pärsch sein Publikum für das Geheimhaltungsproblem (stehlen ist billiger als entwickeln!).
: Die Frage nach den Kosten einer Zertifizierung und ganz allgemein eines Qualitätsmangementsystems sei nicht schlüssig zu beantworten. Man brauche eines, es komme aber darauf an, was man daraus macht. Unter diesem Gesichtspunkt sei Kritik an der ISO 9000 einzuordnen ("von Maschinenbauern für Maschinenbauer geschrieben" - "paßt nicht zu unserem Unternehmen"); die alte ISO gebe für jeden wertvolle Tips, so etwa zu einer systematischen Vertragsprüfung.
: Gleichzeitig gibt es eine starke Motivation die 9000 ff -Reihe zu überarbeiten: Die Anwender verlangen z.B. eine leichter verständliche Sprache, stärkere Prozeßorientierung, eine bessere Anwendung für Dienstleistungsunternehmen, eine bessere Integration mit Umweltmanagementsystemen und eine bessere Übersichtlichkeit durch eine geringere Anzahl von Normen. Die geplante Revision - ISO 2000 - hat zur Folge, daß es nur noch vier "Kernnormen" gibt.
: Inhaltlich orientiert sie sich am Prozeßmodell für das Qualitätsmanagement und ist in vier Abschnitte gegliedert: Verantwortung der Leitung, Management der Mittel, Realisierung des Produktes (der Dienstleistung) sowie und Messung, Analyse und Verbesserung. Neue Aspekte der Norm sind u.a.: Stärkere Betonung der Kundenorientierung_ so muß u.a. die oberste Leitung darlegen, daß die Erfordernisse und Erwartungen der Kunden festgelegt und in Forderungen der Kunden umgearbeitet werden. Herausstellen der Qualitätsziele; sie müssen schriftlich für jede anwendbare Funktion auf jeder anwendbaren Ebene in der Organisation festgelegt werde (Herunterbrechen der Ziele).
: Ausrichtung des Qualitätsmanagementsystems auf Angemessenheit und Wirksamkeit; Aufwertung der Qualitätsplanung, klare Vorgaben zur Qualitätsmanagementbewertung, Nachweis der Verbesserung und Fehlervermeidung sowie der Nachweis der Effektivität von Schulungen. Insgesamt verfolgten Unternehmen rund um den Globus die große Revision der ISO 9000 Normen mit Spannung; übertriebenen Erwartungen würden die frühestens Ende 2000 erscheinenden Normen nicht gerecht, aber die Richtung stimme.
:
: Ende des Zitats
:
: Literatur zu weiterführenden Themen:
: DI Karl Rescheneder
: A-1020 Wien,
: Untere Augartenstraße 9/2
: Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
: Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
: Web Seiten:
: web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm
: web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm
: web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
: web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm
: web.dschungel.com/reschenede/WM2/sld001.htm
: web.dschungel.com/reschenede/WM3/sld001.htm
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)







The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.184 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.