Wer ist online

We have 75 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2000 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Schulungen

Schulungen 24 years 8 months ago #1307

• GeraldBachmair_
  • GeraldBachmair_'s Avatar
In der neuen ISO9000 wird eine Überprüfung von Schulungen geforrdert. Wie soll das vonstatten gehen?
Sollen Prüfungen wie in der Schule abgehalten werden, um die Wirksamkeit zu überprüfen?
Für ein sinnvolle Vorgehensweise wär ich sehr dankbar

The administrator has disabled public write access.

Re: Schulungen 24 years 8 months ago #1308

• Christian Wirth
  • Christian Wirth's Avatar
Guten Tag Herr Bachmair,
die Forderung legt Wert auf ein Verfahren zur Wirksamkeitsbetrachtung eingeleiteter und durchgeführter Qualifizierungsmaßnahmen. Um dies systematisch durchzuführen sind unterschiedliche Vorgehensweisen möglich. Sinnvoll wäre z.B. Wirksamkeitsbetrachtungen in Internen Audits abzuhandeln. Vorbereitend sind dabei durchgeführte Qualifizierungen den Auditfragen der zu auditierten Bereiche zuzuordnen (Nachweisführung). Andere Möglichkeit besteht auch darin ein FollowUp-Bewertungsformblatt zu entwickeln, um z.B. 2 Wochen nach Qualifizierungsmaßnahme eine Bewertung durch den Mitarbeiter selbst durchführen zu lassen.
Es bestehen noch weitere Möglichkeiten, man ist in der Auslegung offen. Es ist jedoch ein sinnvolles Verfahren zu definieren sowie in der Praxis nachzuweisen.
Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Schauen Sie doch auch mal bei unserem Forum vorbei. Etwas mehr Leben würde unserem Forum gut tun. Wir beantworten Fachfragen gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wirth

IMQ-Forum

Re: Schulungen 24 years 8 months ago #1310

• ChristianStracke_
  • ChristianStracke_'s Avatar
: In der neuen ISO9000 wird eine Überprüfung von Schulungen geforrdert. Wie soll das vonstatten gehen?
: Sollen Prüfungen wie in der Schule abgehalten werden, um die Wirksamkeit zu überprüfen?
: Für ein sinnvolle Vorgehensweise wär ich sehr dankbar
Hallo Herr Bachmair,
ich bin mir sicher der unten aufgeführte Link wird Ihnen weiterhelfen. Lassen Sie sich bitte nicht durch den Verweis auf die QS 9000 irritieren. Diese Norm fordert zum Aspekt Schulung Ähnliches wie die neue Norm ISO 9001:2000.
Die Umsetzung der genannten Beispiele ist von der Unternehmensgröße abhängig.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Christian Stracke (Administrator STC Management-Board)
STC Stracke Communication
Integrierte Managementsysteme
www.stcstracke.de

Beispiele für die Überprüfung der Wirksamkeit von Schulungen

Re: Schulungen 24 years 8 months ago #27457

• Christian Wirth
  • Christian Wirth's Avatar
uten Tag Herr Bachmair,
die Forderung legt Wert auf ein Verfahren zur Wirksamkeitsbetrachtung eingeleiteter und durchgeführter Qualifizierungsmaßnahmen. Um dies systematisch durchzuführen sind unterschiedliche Vorgehensweisen möglich. Sinnvoll wäre z.B. Wirksamkeitsbetrachtungen in Internen Audits abzuhandeln. Vorbereitend sind dabei durchgeführte Qualifizierungen den Auditfragen der zu auditierten Bereiche zuzuordnen (Nachweisführung). Andere Möglichkeit besteht auch darin ein FollowUp-Bewertungsformblatt zu entwickeln, um z.B. 2 Wochen nach Qualifizierungsmaßnahme eine Bewertung durch den Mitarbeiter selbst durchführen zu lassen.
Es bestehen noch weitere Möglichkeiten, man ist in der Auslegung offen. Es ist jedoch ein sinnvolles Verfahren zu definieren sowie in der Praxis nachzuweisen.
Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Schauen Sie doch auch mal bei unserem Forum vorbei. Etwas mehr Leben würde unserem Forum gut tun. Wir beantworten Fachfragen gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wirth

IMQ-Forum

Re: Schulungen 24 years 8 months ago #1311

• Rescheneder_
  • Rescheneder_'s Avatar
: In der neuen ISO9000 wird eine Überprüfung von Schulungen geforrdert. Wie soll das vonstatten gehen?
: Sollen Prüfungen wie in der Schule abgehalten werden, um die Wirksamkeit zu überprüfen?
: Für ein sinnvolle Vorgehensweise wär ich sehr dankbar
Versuchen Sie sich von der Bürokratie der ISO 9000:2000 zu lösen und beginnen Sie wieder normal logisch zu denken.
Sie werden sehen es geht besser und effizienter und den Mitarbeiter macht es wesentlich mehr Freude als bisher.
Das bestehende ISO System führt Sie nicht mehr wirlich weiter. Es kostet Ihnen nur viel Geld, daß Sie für Berater, Seminar, interne Schulungen, Audits usw. aufwenden müssen.
Fortschrittliche Firmen haben das bereits erkannt und steigen aus dem ISO Zerifikat wieder aus. Sie werden täglich mehr.
Grund:
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt und das wird durch Umfragen jetztnach 10 Jahren Praxis deutlich. Sehen Sie zu diesem Thema auch meine Web-Seiten.
Weiter Informationen bei Bedarf.
MFG
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien,
Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web Seiten:
web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm

Re: Schulungen 24 years 8 months ago #25832

• PaulHeinzLindner_
  • PaulHeinzLindner_'s Avatar
Sehr geehrter Herr Rescheneder,
egal, ob man ISO 9000 verwendet oder nicht, es ist sinnvoll, den Erfolg von Schulungsmaßnahmen zu überprüfen. Wie dies am besten -und nach Möglichkeit einfach- geschieht ist die eigentliche Frage des Hr. Bachmair gewesen. Hierauf gehen Sie jedoch nicht ein, sondern teilen lediglich wiederrmal mit, daß sie die ISO 9000 ablehnen. Letzteres ist den Teilnehmer bereits bekannt. Somit bringt Ihr Beitrag in der fraglichen Sache (Schulungsverfolgung) nichts, neues schon garnicht.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Heinz Lindner

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.198 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.