Wer ist online

We have 414 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2000 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: TQM für Schulen

TQM für Schulen 25 years 3 weeks ago #1071

• Dr.CorrinaHerold_
  • Dr.CorrinaHerold_'s Avatar
Wer (Personen, Einrichtungen) hat bereits Erfahrungen
mit dem TQM-Ansatz an allgemeinbildenden Schulen gesammelt
beziehungsweise beschäftigt sich mit diesem Thema?
Ich bin an einem Gedankenaustausch ebenso interessiert
wie an aktuellen Literaturhinweisen.

The administrator has disabled public write access.

Re: TQM für Schulen 25 years 3 days ago #1104

• Dr.-Ing. wilfried Stiller
  • Dr.-Ing. wilfried Stiller's Avatar
Liebe Frau Herold,
auch ich interessiere mich für das Thema Qualitätsmanagement im bildungsbereich, allerdings mit demSchwerpunkt der beruflichen Bildung.
Für mich sind Fragen nach dem Kunden, der Bewertung von Bildungsdienstlseistungen sowie der Beurteilung von Ledhrern und Ausbildern von besonderem Interesse.
Als Literatur kann ich Ihnen Bücher aus dem Kieser Verlag empfehlen (www.kieser-verlag.de) z.B Schulen entwickeln und beraten von Käppeli, Qualitätssysteme auf dem prüfstand von Gonon,Hügli et. al.
Die literatur ist auf die Schweiz bezogen, kann aber ohne grossen Aufwand auch auf Deutschland übertragen werden.
An einem weiteren Gedankenaustausch bin ich sehr interessiert.
Gruss
Wilfried Stiller

Re: TQM für Schulen 25 years 3 days ago #25691

Liebe Frau Herold,
auch ich interessiere mich für das Thema Qualitätsmanagement im bildungsbereich, allerdings mit demSchwerpunkt der beruflichen Bildung.
Für mich sind Fragen nach dem Kunden, der Bewertung von Bildungsdienstlseistungen sowie der Beurteilung von Ledhrern und Ausbildern von besonderem Interesse.
Als Literatur kann ich Ihnen Bücher aus dem Kieser Verlag empfehlen (www.kieser-verlag.de) z.B Schulen entwickeln und beraten von Käppeli, Qualitätssysteme auf dem prüfstand von Gonon,Hügli et. al.
Die literatur ist auf die Schweiz bezogen, kann aber ohne grossen Aufwand auch auf Deutschland übertragen werden.
Gruss
Wilfried Stiller

Re: TQM für Schulen 25 years 3 days ago #27282

Liebe Frau Herold,
Gruss
Wilfried Stiller

Re: TQM für Schulen 25 years 13 hours ago #25693

• PerrottetAlain_
  • PerrottetAlain_'s Avatar
: Liebe Frau Herold,
: auch ich interessiere mich für das Thema Qualitätsmanagement im bildungsbereich, allerdings mit demSchwerpunkt der beruflichen Bildung.
: Für mich sind Fragen nach dem Kunden, der Bewertung von Bildungsdienstlseistungen sowie der Beurteilung von Ledhrern und Ausbildern von besonderem Interesse.
: Als Literatur kann ich Ihnen Bücher aus dem Kieser Verlag empfehlen (www.kieser-verlag.de) z.B Schulen entwickeln und beraten von Käppeli, Qualitätssysteme auf dem prüfstand von Gonon,Hügli et. al.
: Die literatur ist auf die Schweiz bezogen, kann aber ohne grossen Aufwand auch auf Deutschland übertragen werden.
: An einem weiteren Gedankenaustausch bin ich sehr interessiert.
: Gruss
: Wilfried Stiller

Sehr geehrte Frau Herold,
ich bin Vorsteher und Qualitätsleiter in einer technischen Lehrwerkstätte (Freiburg, Schweiz). Unsere Schule wurde im Rahmen eines Projektes des BBT (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie) letzten Dezember gem. ISO 9001 zertifiziert. Berufsbegleitend absolviere ich einen Master in TQM. Das Thema meiner Arbeit lautet in etwa "wie könnte man eine School Excellence erreichen". Auch bin ich für weitere Anregungen interessiert. Hier einige Lit.hinweise:
Transforming education through total quality management: ISBN 1-883001-07-2
The quality school teacher, ISBN0-06-095285-7
Leadership for quality schools ISBN 0-944337-26-0
Promoting Quality in Learning, ISBN 0-304-70684-1
Qualitätsmanagement in der Ausbildung nach dem EFQM Modell, Siemens, ISBN 3-89578-097-9
Falls Sie Interesse haben, habe ich auch einige Referenzen in französischer Sprache. Auch ich bin an einem Gedankenaustausch interessiert. Mit freundlichen Grüssen A. Perrottet

Re: TQM für Schulen 25 years 13 hours ago #27285

• PerrottetAlain_
  • PerrottetAlain_'s Avatar
: Liebe Frau Herold,
: auch ich interessiere mich für das Thema Qualitätsmanagement im bildungsbereich, allerdings mit demSchwerpunkt der beruflichen Bildung.
: Für mich sind Fragen nach dem Kunden, der Bewertung von Bildungsdienstlseistungen sowie der Beurteilung von Ledhrern und Ausbildern von besonderem Interesse.
: Als Literatur kann ich Ihnen Bücher aus dem Kieser Verlag empfehlen (www.kieser-verlag.de) z.B Schulen entwickeln und beraten von Käppeli, Qualitätssysteme auf dem prüfstand von Gonon,Hügli et. al.
: Die literatur ist auf die Schweiz bezogen, kann aber ohne grossen Aufwand auch auf Deutschland übertragen werden.
: An einem weiteren Gedankenaustausch bin ich sehr interessiert.
: Gruss
: Wilfried Stiller

Sehr geehrte Frau Herold,
ich bin Vorsteher und Qualitätsleiter in einer technischen Lehrwerkstätte (Freiburg, Schweiz). Unsere Schule wurde im Rahmen eines Projektes des BBT (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie) letzten Dezember gem. ISO 9001 zertifiziert. Berufsbegleitend absolviere ich einen Master in TQM. Das Thema meiner Arbeit lautet in etwa "wie könnte man eine School Excellence erreichen". Auch bin ich für weitere Anregungen interessiert. Hier einige Lit.hinweise:
Transforming education through total quality management: ISBN 1-883001-07-2
The quality school teacher, ISBN0-06-095285-7
Leadership for quality schools ISBN 0-944337-26-0
Promoting Quality in Learning, ISBN 0-304-70684-1
Qualitätsmanagement in der Ausbildung nach dem EFQM Modell, Siemens, ISBN 3-89578-097-9
Falls Sie Interesse haben, habe ich auch einige Referenzen in französischer Sprache. Auch ich bin an einem Gedankenaustausch interessiert. Mit freundlichen Grüssen A. Perrottet

Time to create page: 0.183 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.