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TOPIC: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA

Re: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA 25 years 1 month ago #25662

  • Heimprecht_
  • Heimprecht_'s Avatar
: Benötige Informationen des Unterschiedes im Bezug des
: Elements FMEA zwischen der ISO 9001 und QS 9000
: Über Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar.
Ich kann mich der Meinung des Herrn Reschender nur bedingt anschließen. Wenn das Unternehmen das QMS nur eingeführt hat, um das Zertifikat zu erhalten, gebe ich ihm recht.
ABER !!!!
Wenn das QMS mit Verstand so eingeführt wird, dass damit die Abläufe besser und kostengünstiger werden, wenn das QMS dazu genutzt wird, um Leerlaufzeiten und Doppelarbeiten zu vermeiden und und und: dann muß ich energisch widersprechen.
Bei den von mir beratenen Firmen konnten wir die Kosten senken, die Qualität steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern. Die Folge waren und sind höherer Umsatz, neue Mitarbeitereinstellungen und räumliche Ausweitungen / Neubauten.
Es kommt also darauf an, wie man es macht, nicht ob!!
MfG Hei



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Re: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA 25 years 1 month ago #27243

  • Heimprecht_
  • Heimprecht_'s Avatar
: Benötige Informationen des Unterschiedes im Bezug des
: Elements FMEA zwischen der ISO 9001 und QS 9000
: Über Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar.
Ich kann mich der Meinung des Herrn Reschender nur bedingt anschließen. Wenn das Unternehmen das QMS nur eingeführt hat, um das Zertifikat zu erhalten, gebe ich ihm recht.
ABER !!!!
Wenn das QMS mit Verstand so eingeführt wird, dass damit die Abläufe besser und kostengünstiger werden, wenn das QMS dazu genutzt wird, um Leerlaufzeiten und Doppelarbeiten zu vermeiden und und und: dann muß ich energisch widersprechen.
Bei den von mir beratenen Firmen konnten wir die Kosten senken, die Qualität steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern. Die Folge waren und sind höherer Umsatz, neue Mitarbeitereinstellungen und räumliche Ausweitungen / Neubauten.
Es kommt also darauf an, wie man es macht, nicht ob!!
MfG Hei



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Re: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA 24 years 11 months ago #26577

  • RolfUelwer_
  • RolfUelwer_'s Avatar
Wenn das Unternehmen das QMS nur eingeführt hat, um das Zertifikat zu erhalten, wird es nicht lange kostendeckend arbeiten / Gewinne erwitschagften können. Die Kunden, die auditieren, erkennen sofort das 08 - 15-System und werden keine 100 \% in sachen "Kundenzufriedenheit" geben. Warum also die Angst vor sinnbvoller Strukturänderung, wenn Vorteile allgemein bekannt sind. Es sei denn, Sie wollen nur " Das ISO - Pakat" erwerben !In sofern lebe der Verstand derer, die investieren, um zu gewinnen.
Gerne weitere Praxis - Info's unter :0202-715332 / 0171-3533655.
mfg R.Uelwer




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ISO 9001 24 years 3 months ago #1519

  • PeterWolf_
  • PeterWolf_'s Avatar
Man kann mich weder der ISO- noch der Gegnerfraktion zuordnen. Der vorherige Kommentar über den Unsinn der Norm und deren Kosten hat mir gezeigt, dass Sie die ISO900x nicht verstanden haben. Nehmen Sie diese Norm als Leitfaden um in Ihrem Unternehmen aufzuräumen.
Sie werden sich wundern, wie viele 'Erbhöfe' sich im Laufe der Jahre gebildet haben, die Sie viel Geld kosten.
Der wirtschaftliche Vorteil der Norm liegt in der Anwendung. Bei konsequenter Anwendung straffen Sie Ihre Abläufe. Sie gewinnen Durchlaufzeit und freie Resourcen, die sich auf Ihre Kosten positiv auswirken. Sie gehen weg von den 'Bauch-' und 'Fallentscheidungen', hin zu Standards, die Sie sich entwickeln. Ihr Unternehmen wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter, Sie arbeiten strukturierter. Allein die Reibungsverluste, die Sie durch diese Strukturierung eingesparen, rechtfertigen die Einführung des QM-Systems (ein Beispiel von vielen).
Aber wie so immer gilt, wer es halbherzig macht, der legt drauf. Besonders wenn man, wie bei vielen Unternehmen geschehen, solch ein System per Delegation von unqualifizierten Mitarbeitern, womöglich von einem Praktikanten, der frisch von der Uni kommt, aufbauen lässt. Bei solch einer kostengünstigen Vorgehensweise brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Zum Aufbau des QM-Systems gehören Mitarbeiter eingesetzt, die das Unternehmen recht gut kennen. Diese Mitarbeiter müssen in der Lage sein zu erkennen, ob die Realität mit der gemachten Aussage übereinstimmt. Die Qualifikation ist hier das Schlüsselwort.
Meistens steht die Unternehmensleitung nicht hinter dem QM-System, was aber unbedingt erforderlich ist. Viele Geschäftsführer und Unternehmenseigner stehen auf dem Standpunkt, die machen dass schon... und bedenken nicht, dass das QM-System auch von ihnen ein verändertes Verhalten erfordert. Wir krempeln zwar das Unternehmen um, aber selbst wollen wir wie am Beginn der industriellen Revolution weiter arbeiten. So übertrieben kann das Verhalten teilweise ausgedrückt werden. Mit dieser Einstellung ist ein Scheitern des QM-Systems unumgänglich.
Besuchen Sie die entsprechenden Arbeitskreise z.B. bei den VDI-Bezirksvereinen (kostenlos) und Sie können feststellen, dass die meisten Unternehmen, die sich heute über das QM-System beklagen, es in der Vergangenheit nur unzureichend aufgebaut und gepflegt haben. Es ist halt einfacher zu meckern als es in vernünftige Bahnen zu lenken.

Mit feundlichem Gruss
Peter Wolf




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ISO 9001 - QS 9000 / FMEA 24 years 3 months ago #1538

  • RolfUelwer_
  • RolfUelwer_'s Avatar
Wenn das Unternehmen das QMS nur eingeführt hat, um das Zertifikat zu erhalten, wird es nicht lange kostendeckend arbeiten / Gewinne erwitschagften können. Die Kunden, die auditieren, erkennen sofort das 08 - 15-System und werden keine 100 \% in sachen "Kundenzufriedenheit" geben. Warum also die Angst vor sinnbvoller Strukturänderung, wenn Vorteile allgemein bekannt sind. Es sei denn, Sie wollen nur " Das ISO - Pakat" erwerben !In sofern lebe der Verstand derer, die investieren, um zu gewinnen.
Gerne weitere Praxis - Info's unter :0202-715332 / 0171-3533655.
mfg R.Uelwer




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ISO 9001 - QS 9000 / FMEA 23 years 7 months ago #1045

  • R.Morgenroth_
  • R.Morgenroth_'s Avatar
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Elements FMEA zwischen der ISO 9001 und QS 9000
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