Wer ist online

We have 83 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 1999 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Aufbewahrungsfristen hier!

Re: Aufbewahrungsfristen hier! 24 years 10 months ago #27359

• Joachim Bäßmann
  • Joachim Bäßmann's Avatar
Wenn die Eingangsrechnungen mit den Eingangslieferscheinen abgeglichen werden, dieses auch auf den Rechnungen vermerkt wird und die Sachliche Richtigkeit des Vorganges bescheinigt wird, bin ich dann immer noch verpflichtet, die Lieferscheine 10 Jahre Aufzubewahren? Und wenn ja, wie muß die Aufbewahrung erfolgen, damit später eine Zuordnung zu den Rechnungen gewährleistet werden kann, bzw. die vollständigkeit der Lieferscheine gewährt ist?

The administrator has disabled public write access.

Re: Aufbewahrungsfristen hier! 24 years 3 months ago #800

• JürgenSanders
  • JürgenSanders's Avatar
: Wenn die Eingangsrechnungen mit den Eingangslieferscheinen abgeglichen werden, dieses auch auf den Rechnungen vermerkt wird und die Sachliche Richtigkeit des Vorganges bescheinigt wird, bin ich dann immer noch verpflichtet, die Lieferscheine 10 Jahre Aufzubewahren? Und wenn ja, wie muß die Aufbewahrung erfolgen, damit später eine Zuordnung zu den Rechnungen gewährleistet werden kann, bzw. die vollständigkeit der Lieferscheine gewährt ist?

Re: Aufbewahrungsfristen hier! 24 years 3 months ago #27604

• Jürgen Sanders
  • Jürgen Sanders's Avatar
Wenn die Eingangsrechnungen mit den Eingangslieferscheinen abgeglichen werden, dieses auch auf den Rechnungen vermerkt wird und die Sachliche Richtigkeit des Vorganges bescheinigt wird, bin ich dann immer noch verpflichtet, die Lieferscheine 10 Jahre Aufzubewahren? Und wenn ja, wie muß die Aufbewahrung erfolgen, damit später eine Zuordnung zu den Rechnungen gewährleistet werden kann, bzw. die vollständigkeit der Lieferscheine gewährt ist?

Re: Aufbewahrungsfristen hier! 23 years 11 months ago #822

• UlrikeBittner_
  • UlrikeBittner_'s Avatar
Hallo,
ich bin so eine Qualitäterin. Meine Frage: wir haben in unserem Verband Kindertagesstätten und einen Sozialdienst. Wie lange müssen Anmeldebögen der Kinder und Pflegedokumentationen der alten Menschen aufbewahrt werden? Ich finde immer nur Aufbewahrungsfristen zu Personalangelegenheiten und Buchhaltung. Kann mir jemand helfen, denn unser Archiv platzt aus allen Nähten und wir müssen Platz schaffen. Liebe Grüße Ulrike

Re: Aufbewahrungsfristen hier! 23 years 11 months ago #26363

• UlrikeBittner_
  • UlrikeBittner_'s Avatar
Hallo,
ich bin so eine Qualitäterin. Meine Frage: wir haben in unserem Verband Kindertagesstätten und einen Sozialdienst. Wie lange müssen Anmeldebögen der Kinder und Pflegedokumentationen der alten Menschen aufbewahrt werden? Ich finde immer nur Aufbewahrungsfristen zu Personalangelegenheiten und Buchhaltung. Kann mir jemand helfen, denn unser Archiv platzt aus allen Nähten und wir müssen Platz schaffen. Liebe Grüße Ulrike

Re: Aufbewahrungsfristen hier! 23 years 8 months ago #829

• RamplJosef_
  • RamplJosef_'s Avatar
Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir dir Frage beantworten, in
welchem Jahr die Aufbewahrungspflicht
laut HGB _ 257 für Belege von 6 auf 10 Jahre
erhöht wurde?
Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Josef Rampl

Time to create page: 0.289 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.