Wer ist online

We have 82 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 1999 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Definition der Begriffe Qualität, Qualitätsziele und Risiko

Definition der Begriffe Qualität, Qualitätsziele und Risiko 26 years 2 months ago #336

  • MichaelSinz_
  • MichaelSinz_'s Avatar
Guten Tag alle miteinander,
als Mitarbeiter in einem großen Projekt, tauchte letztens bei uns die Frage auf, ob es für die oben genannten Begriffe eindeutige Definitionen gibt. Könnte mir dazu vielleicht jemand einen Tip geben?
Vielen Dank!
Michael Sinz



The administrator has disabled public write access.

Re: Definition der Begriffe Qualität, Qualitätsziele und Risiko 26 years 2 months ago #338

  • StrackeChristian_
  • StrackeChristian_'s Avatar
: Guten Tag alle miteinander,
: als Mitarbeiter in einem großen Projekt, tauchte letztens bei uns die Frage auf, ob es für die oben genannten Begriffe eindeutige Definitionen gibt. Könnte mir dazu vielleicht jemand einen Tip geben?
: Vielen Dank!
: Michael Sinz
Hallo Herr Sinz,
hier mein Vorschlag zu den Definitionen, die auf integrierte Managementsysteme ausgerichtet sind:
Qualität:
Qualität ist die Umsetzung der in der Unternehmenspolitik festgelegten Ziele.
Qualitätsziele:
Qualitätsziele sind alle durch Kapitalgeber, Arbeitnehmer, Marktpartner (Kunden, Lieferanten) und die Gesellschaft abgeleiteten Forderungen, Interessen, die in die Qualitätspolitik fließen und dort durch konkrete Ziele definiert werden.
Risiko:
Ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Gefährdung eintritt.
Gefährdung:
Ereignis oder Umstand, die eine Situation oder ein Produkt derart potentiell negativ beeinflussen, daß dadurch unmittelbar ein kritischer Zustand entsteht.
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke



Grundsätze des Geschäftsprozessmanagement

The administrator has disabled public write access.

Re: Definition der Begriffe Qualität, Qualitätsziele und Risiko 26 years 2 weeks ago #375

  • AlexanderDobry_
  • AlexanderDobry_'s Avatar
Qualität
Unter Qualität versteht man die Gesamtheit aller Eigenschaften und Merkmale eines Produktes oder einer Tätigkeit, die sich auf die Erfüllung gegebener Erfordernisse (des Kunden) beziehen. Die Produktqualität wird bestimmt durch den Erfüllungsgrad der Kundenforderung bezüglich: Gebrauchsnutzen, Ausstattung, Zuverlässigkeit, Normgerechtigkei, Haltbarkeit, Kundendienst, Ästhetik und Qualitätsimage
Risiko
Risiko = Schadensschwere * Eintrittswahrscheinlichkeit





The administrator has disabled public write access.

Re: Definition der Begriffe Qualität, Qualitätsziele und Risiko 26 years 2 weeks ago #26779

  • AlexanderDobry_
  • AlexanderDobry_'s Avatar
ualität
Unter Qualität versteht man die Gesamtheit aller Eigenschaften und Merkmale eines Produktes oder einer Tätigkeit, die sich auf die Erfüllung gegebener Erfordernisse (des Kunden) beziehen. Die Produktqualität wird bestimmt durch den Erfüllungsgrad der Kundenforderung bezüglich: Gebrauchsnutzen, Ausstattung, Zuverlässigkeit, Normgerechtigkei, Haltbarkeit, Kundendienst, Ästhetik und Qualitätsimage
Risiko
Risiko = Schadensschwere * Eintrittswahrscheinlichkeit





The administrator has disabled public write access.

Definition der Begriffe Qualität, Qualitätsziele und Risiko 25 years 9 months ago #478

  • ChristianStracke_
  • ChristianStracke_'s Avatar
: Guten Tag alle miteinander,
: als Mitarbeiter in einem großen Projekt, tauchte letztens bei uns die Frage auf, ob es für die oben genannten Begriffe eindeutige Definitionen gibt. Könnte mir dazu vielleicht jemand einen Tip geben?
: Vielen Dank!
: Michael Sinz
Hallo Herr Sinz,
hier mein Vorschlag zu den Definitionen, die auf integrierte Managementsysteme ausgerichtet sind:
Qualität:
Qualität ist die Umsetzung der in der Unternehmenspolitik festgelegten Ziele.
Qualitätsziele:
Qualitätsziele sind alle durch Kapitalgeber, Arbeitnehmer, Marktpartner (Kunden, Lieferanten) und die Gesellschaft abgeleiteten Forderungen, Interessen, die in die Qualitätspolitik fließen und dort durch konkrete Ziele definiert werden.
Risiko:
Ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Gefährdung eintritt.
Gefährdung:
Ereignis oder Umstand, die eine Situation oder ein Produkt derart potentiell negativ beeinflussen, daß dadurch unmittelbar ein kritischer Zustand entsteht.
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke





Grundsätze des Prozessmanagements

The administrator has disabled public write access.

Re: Definition der Begriffe Qualität, Qualitätsziele und Risiko 25 years 9 months ago #26869

  • ChristianStracke_
  • ChristianStracke_'s Avatar
: Guten Tag alle miteinander,
: als Mitarbeiter in einem großen Projekt, tauchte letztens bei uns die Frage auf, ob es für die oben genannten Begriffe eindeutige Definitionen gibt. Könnte mir dazu vielleicht jemand einen Tip geben?
: Vielen Dank!
: Michael Sinz
Hallo Herr Sinz,
hier mein Vorschlag zu den Definitionen, die auf integrierte Managementsysteme ausgerichtet sind:
Qualität:
Qualität ist die Umsetzung der in der Unternehmenspolitik festgelegten Ziele.
Qualitätsziele:
Qualitätsziele sind alle durch Kapitalgeber, Arbeitnehmer, Marktpartner (Kunden, Lieferanten) und die Gesellschaft abgeleiteten Forderungen, Interessen, die in die Qualitätspolitik fließen und dort durch konkrete Ziele definiert werden.
Risiko:
Ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Gefährdung eintritt.
Gefährdung:
Ereignis oder Umstand, die eine Situation oder ein Produkt derart potentiell negativ beeinflussen, daß dadurch unmittelbar ein kritischer Zustand entsteht.
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke





Grundsätze des Prozessmanagements

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.178 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.