: Wer hat Erfahrungen in der Anwendung von "Quality
: Function Deployment" in der Qualitätsplanung, speziell
: im Automotive-Bereich gemacht ?
: Meiner Ansicht ist die Anwendung von QFD nicht
: besonders hilfreich, da die Anforderungen des Kunden im
: Automobilzuliefer-Bereich, soweit meine Erfahrungen,
: sehr klar definiert sind.
: Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, oder eine Idee
: wie man QFD auch bei Produkten anwendet, bei denen man
: über entsprechendes Know-How verfügt, bzw. bei denen
: man auf entsprechende Daten (Pareto, Feldauswertungen
: etc.) zurückgreifen kann.
: mfg
: R. Klemmer
G.Streckfuss: Kommentar zu oben.
1. es ist richtig, dass in der Zuliefererindustrie
die klassischen Kundenanforderungen nicht vorgegeben werden.
Bp. Sitzlieferent: Anfoerungen des Fahrers werden
vom KFZ Hersteller bestimmt und in technische Merkmale (bis zu Zeichnungen) umgewandelt und an den Zulieferer weitergegeben.
Ausnahmen sind teilweise die Systemlieferanten.
Aber:
QFD in der Deployment Kette ist mehr als nur das erste House of Quality:
1. Die Umsetzung der technischen Merkmale in Prozessmerkmale.
2. Die Verknüpfungen der Merkmale untereinander
3. Die Risikosabschätzungen
4. Das Cost-Deployment.
Ziel von QFD ist immer: schneller (im Schnitt 30\%)und besser (Produkt) zu sein.
Zugegeben, es gibt wenige KFZ Zulieferer, die QFD konsequent einsetzen, es gibt sie aber.
Problem ist: kaum einer gibt detailierte Infos weiter (der Mitbewerbdruck ist zu hoch)
Die beste adresse, mehr Infos zu bekommen ist:
www.qfd-id.de
Mfg G.Streckfuss