Wer ist online

We have 77 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 1998 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: QM-Architekten

QM-Architekten 26 years 11 months ago #36

• QMS-TeamBielefeld_
  • QMS-TeamBielefeld_'s Avatar
Suche Literatur über Qualitätsmanagement-Systeme in Ingenieur- und Architekturbüros!?

The administrator has disabled public write access.

QM-Architekten 26 years 4 months ago #108

• JürgenPlesse
  • JürgenPlesse's Avatar
: Suche Literatur über Qualitätsmanagement-Systeme in Ingenieur- und Architekturbüros!?
Eine Anfrage bei der Architektenkammer Hessen könnte weiterhelfen.

Re: QM-Architekten 26 years 4 months ago #25480

• Jürgen Plesse
  • Jürgen Plesse's Avatar
: Suche Literatur über Qualitätsmanagement-Systeme in Ingenieur- und Architekturbüros!?
Eine Anfrage bei der Architektenkammer Hessen könnte weiterhelfen.

Re: System zur Rüückverfolgbarkeit 20 years 3 weeks ago #9744

• HenryM.
  • HenryM.'s Avatar
Hallo Harald,
Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das Problem ist aber eben, dass bei uns eine Lieferung aus Rohmaterial verschiedener Form und Zusammensetzung besteht, soll heißen eine Lieferung kann sowohl Stangenware (z.B. St 37) als auch z.B. Trägerelemente enthalten. Die Lieferung wird dann nach Form und Material getrennt eingelagert (und das noch nicht mal bei allen Rohmaterialien). Es ist somit möglich, das sich auf einem Regalplatz gleichartiges Material aus versch. Lieferungen befindet, soll heißen ich müßte normalerweise jede einzelne Stange/jeden einzelnen Träger/u.s.w. kennzeichnen.
An der Lagerorganisation wird sich wohl auch nichts ändern lassen; wenn ich den Verantwortlichen jetzt auch noch mit sowas komme, wird wohl meine Enthauptung folgen. :)

Grüsse Henry

: Henry,
: könnt ihr nicht bei der Lagerware eine entsprechende Doku des Lieferanten (z.B. 3.1-Zeugnis) mit der Charge belassen? Der Werker, der das Material entnimmt, notiert die entspr. Charge auf seinem Arbeitsauftrag. Am Ende wird das Werkzeug mit einer Seriennummer versehen und auch diese auf dem Arbeitsauftrag notiert. Jetzt braucht Ihr "nur" noch die Arbeitsaufträge zu archivieren, dann habt ihr doch eine Rückverfolgbarkeit von der S/N des Werkzeugs bis zur Mat-Charge des Lieferanten.
: Die Rückverfolgbarkeit ist in diesem Fall zwar aufwändig (weil von Hand zu suchen). Aber wie oft braucht Ihr das mal?
: Gruß
: Harald

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.192 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.