Wer ist online

We have 63 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Ins kalte Wasser geworfen ;-(

Ins kalte Wasser geworfen ;-( 17 years 6 months ago #28679

• Schroedi_
  • Schroedi_'s Avatar
hallo,
ich hofe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber ich gerade frisch zu ende mit meiner ausbildung zum industriekaufmann und soll nun ein Handbuch mit allen erforderlichen Inhalten entwerfen, damit wir ab Juni 08 CE-zertifiziert werden. Ich habe zwar einige Vorkenntnisse aus der Ausbildung und 4 Semstern BWL-Studium aber dennoch ist das schon ein Sprun ins kalte Wasser. Stelle ich bis zum Sommer kein vernünftiges Handbuch auf die Beine, so läuft kann das sehr sehr schelcht für die Fa. ausgehen...
Hat da jemand eventuell einen Tipp für mich wie ich am schnelssten in die Materie reinkomme (Buch/Internet o.ä.?) Prozesstechnisch etc. bin ich ganz gut, aber das ganze im Zusammenhang sehen ist für einen Laien schon etwas schwieriger...Habt ihr Hilfe für mich? ;-)
Vielen Dank im voraus...

The administrator has disabled public write access.

Re: Ins kalte Wasser geworfen ;-( 17 years 6 months ago #28680

• Michael_
  • Michael_'s Avatar

: hallo,

: ich hofe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber ich gerade frisch zu ende mit meiner ausbildung zum industriekaufmann und soll nun ein Handbuch mit allen erforderlichen Inhalten entwerfen, damit wir ab Juni 08 CE-zertifiziert werden. Ich habe zwar einige Vorkenntnisse aus der Ausbildung und 4 Semstern BWL-Studium aber dennoch ist das schon ein Sprun ins kalte Wasser. Stelle ich bis zum Sommer kein vernünftiges Handbuch auf die Beine, so läuft kann das sehr sehr schelcht für die Fa. ausgehen...

: Hat da jemand eventuell einen Tipp für mich wie ich am schnelssten in die Materie reinkomme (Buch/Internet o.ä.?) Prozesstechnisch etc. bin ich ganz gut, aber das ganze im Zusammenhang sehen ist für einen Laien schon etwas schwieriger...Habt ihr Hilfe für mich? ;-)

: Vielen Dank im voraus...
Hallo!
Bevor ich jetzt Romane schreibe. Geh zur Schulung, nehmt euch einem Berater und sag deinem Chef, er hat keine Ahnung von QM.
Gruß
michael

Re: Ins kalte Wasser geworfen ;-( 17 years 6 months ago #28681

• Schroedi_
  • Schroedi_'s Avatar
danke für die antwort, aber mache ich das, so kann ich ab nächster Woche stempeln gehen, da ich dann nicht mehr gebraucht werde..etwas heikle situation also

Re: Ins kalte Wasser geworfen ;-( 17 years 6 months ago #28682

• Schroedi_
  • Schroedi_'s Avatar
danke für die antwort, aber mache ich das, so kann ich ab nächster Woche stempeln gehen, da ich dann nicht mehr gebraucht werde..etwas heikle situation also

Re: Ins kalte Wasser geworfen ;-( 17 years 6 months ago #28683

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Tja, Schroedi,
hat man da einen Sündenbock eingestellt?
Oder war sehr klug, einen Kaufmann einzustellen, in der Vermutung, der werde sich nicht wie ein frischgebackener E-Ingenieur in Normen verzetteln, sondern das Ganze aus der Hubschrauberperspektive steuern und die Kosten im Rahmen halten.
Also: Bis Juni 2008 ist ein bißchen knapp.
Suchen Sie den Kontakt zu Zertifizierungsbüros (Google), spielen Sie alles Können des Einkäufers aus und lassen Sie sich von den Zertifizierern beraten.
Eine Billig-Lösung wird das freilich nicht, aber wer kann besser als ein Kaufmann mit Vertragskenntnissen und Wissen über Ausschreibungen dafür sorgen, daß die Kosten im Juni 08 geringer sind, als Ihr Chef befürchtet?

Ciao
Wolfgang Horn

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.152 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.