Hallo,
wenn ich Mitarbeiter zum ersten Mal mit QM konfrontieren fange ich zuerst mit
dem Thema Ordnung und Sauberkeit an (5S). Hier gibt es das größte Einsparpotential ganz nach dem Spruch: Ordnung macht reich!
Danach ist lean-management angesagt (Allgemeine Prozessverbesserung d.h. Suche nach "Flaschenhälsen, Engpässen" in Verbindung mit value Stream-Mapping (QM-Werkzeug zum Auffinden der Engpässe).
Es geht also in erster Linie um Fehlervermeidung. Erst dann sollten die weiteren Themen kommen wie z. B. 8D-Reporting, Umgang mit dem Kunden ect.
Schöner Gruss von D.J.
: Zur Sensibilisierung des Personals finde ich das Thema "Umgang mit Fehlern" bzw. "Umgang mit Beschwerden" im positiven Sinne prima.
: Hierzu verwende ich Fließd(Diagramme von Arbeitsprozessen und fordere die Mitarbeiter zunächst auf, grüne Klebepunkte an gut funktionierende Prozesschritte und rote Punkte an fehlergefährdete Schritte zu kleben. Hierdurch entwickeln sich spannende Verbesserungsmöglichkeiten, die gemeinsam gefunden wurden. ...nur so als Idee
:
: : Hallo,
:
: : wir sind ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen. Zur Sensibilisierung unseres Personals hinsichtlich QM möchten wir in diesem Jahr ein weiteres QM-Training abhalten. Die Geschäftsleitung würde gerne einen internen QM- Workshop durchführen lassen. Da ich dieses Projekt vorbeiten und leiten darf, bbin ich auf der Suche nach interessanten Themen.
:
: : Welche Themen würden Sie in diesem Fall anbringen?
: : Wie könnte man diese verarbeiten?
:
: : Antworten auch gerne an
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
:
: : Einfach alles anbieten. Jede Idee ist besser als keine Idee?
:
: : Gruß
: : Die Streberkatze