Wer ist online

We have 81 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Methodenvalidierung für Laborakkreditierung

Methodenvalidierung für Laborakkreditierung 16 years 9 months ago #19558

• wardan
  • wardan's Avatar
Hallo,
Wir wollen ein medizinisches Labor akkreditieren lassen. Dazu müssen wir valide Methoden verwenden - hierzu haben wir einige offene Fragen:
welche Untersuchungen müssen für eine Akkeditierung validiert werden? Nur In-House-Systeme? Auch CE-markierte Kits? Was ist mit "fertigen" Systemen, wie z.B. einem CRP-Messgerät?

Ich würde mich sehr über Tips, Ratschläge und Verweise auf sonstige Informationsquellen freuen.
Danke und Grüße
wardan

The administrator has disabled public write access.

Re: Methodenvalidierung für Laborakkreditierung 16 years 9 months ago #19559

• Michael_
  • Michael_'s Avatar

: Hallo,

: Wir wollen ein medizinisches Labor akkreditieren lassen. Dazu müssen wir valide Methoden verwenden - hierzu haben wir einige offene Fragen:

: welche Untersuchungen müssen für eine Akkeditierung validiert werden? Nur In-House-Systeme? Auch CE-markierte Kits? Was ist mit "fertigen" Systemen, wie z.B. einem CRP-Messgerät?

:
: Ich würde mich sehr über Tips, Ratschläge und Verweise auf sonstige Informationsquellen freuen.

: Danke und Grüße

: wardan
Hallo!
Ich habe zwar keine Ahnung vom Medizinbereich. Aber es klingt doch so, als würde die Akkreditierung von jemand externen (Dienstleister) durchgeführt? Warum fragst Du den nicht? Der muß doch die Fragen beantworten können. Okay, nur gegen Kohle, aber dafür klappt es dann auch einwandfrei mit der Akkreditierung.
Gruß
Michael

Re: Methodenvalidierung für Laborakkreditierung 16 years 8 months ago #28759

• QM-FK
  • QM-FK's Avatar
Hallo Wardan,
google mal auf der ZLG-Homepage (weh weh weh punkt zlg punkt de, scheint heute aber down zu sein) oder bei DAP.
Dort sind einige Beispiele zur Akkreditierung zu finden. Zertifikate von akkreditierten Unternehmen finden sich im Internet.
Akkreditierungen werden allgemein für einzelne Methoden erteilt. Dann ist es also Wurscht, ob inhouse, extern, Methoden "von der Stange", selbst entwickelte, CE oder nicht.
Gruß QM-FK

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.235 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.