Eine große Sitzung ist sicherlich sinnvoll, um den Gesamtzusammenhang herzustellen und damit alle die gleichen Informationen haben. Du wirst vermutlich auch mit Widerständen rechnen können. Der Geschäftsführer oder jemand, der weisungsbefugt ist, sollte unbedingt dabei sein und deinen Ideen öffentlich zustimmen. Als Praktikant brauchst du eine Art "Legitimierung", damit du überhaupt anerkannt wirst und abreitsfähig bist.
viel Erfolg
EM
: Hallo,
: viele Dank für Eure Kommentare.Einiges habt ihr per Ferndiagnose schon sehr auf den Punkt getroffen.
: Mir ist bewusst, dass ich im Rahmen meines Praktikums, die Firma nicht nach ISO 9001 zertifiziert bekomme.Dies ist auch der GF bewusst. Ich soll lediglich erste Schritte dahin machen.Dies hab ich, wie beschrieben, ja auch schon erledigt.
: Durch mehreren Sitzungen mit den Mitarbeitern wissen diese auch, was ich für eine Funktion in dem Betrieb habe.Desweiteren habe ich die Prozesse auch mit ihnen durchgesprochen.
: Als erstes habe ich den IST-Zustand ermittelt und anschließend mit den MA den Soll-Zustand besprochen.Diesen habe ich der GF vorgestellt.
: Nach kleinen Änderungen,die aber den wesentlichen Ablauf nicht beeinflussen, soll ich nun die neunen Produktionsabläufe einführen.
: Und nun wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage. Kann ich dass nun so ohne weiteres im Produktionsbetrieb machen? Sollte ich vorab nochmal eine "große Sitzung" mit allen betreffenden MA durchführen? Damit Sie wissen wa auf Sie zukommt?
: Nochmals, vielen Dank für Eure schon gefolgten und evtl folgenden Antworten.
: Mfg Micha