Wer ist online

We have 60 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Hierarchische Stellung eines QM in einem Betrieb

Hierarchische Stellung eines QM in einem Betrieb 17 years 2 months ago #19100

• sandmennin_
  • sandmennin_'s Avatar
Hallo,
aufgrund meiner eigenen (sehr durchwachsenen) Erfahrungen als QM würde mich dringend interessieren, welche hierarchische Stellung (fachlich, Kompetenzen, u.ä.) ein QM üblicherweise in einem Unternehmen hat bzw. welche Aspekte zu unterschiedlichen Einordnungen führen können.
Herzlichen Dank im Voraus, sandmennin

The administrator has disabled public write access.

Re: Hierarchische Stellung eines QM in einem Betrieb 17 years 2 months ago #19101

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurück, sadmennin,
Sie: "würde mich dringend interessieren, welche hierarchische Stellung (fachlich, Kompetenzen, u.ä.) ein QM üblicherweise in einem Unternehmen hat bzw. welche Aspekte zu unterschiedlichen Einordnungen führen können."
Das "übliche" ergibt sich aus zwingenden Notwendigkeiten.
Wenn wir fragen "Welche Einflußfaktoren müssen gegeben sein, damit der QMB die Verantwortung, die sein Geschäftsführer an ihn delegiert hat, in sämtlichen Fällen tun kann?", dann
a) muß er eine Position haben oberhalb des mächtigsten Managers unterhalb der Geschäftsführung,
b) benötigt er unbedingtes Vorspracherecht bei seinem Geschäftsführer.
Ciao
Wolfgang Horn

Re: Hierarchische Stellung eines QM in einem Betrieb 17 years 2 months ago #19103

• sandmennin_
  • sandmennin_'s Avatar

Hallo Herr Horn,
danke für die schnelle Antwort und die klaren Worte. Dann werde ich mir in den nächsten Tagen überlegen, wie ich das meinem Vorgesetzen nahe bringen kann - und das mit Erfolg für beide Seiten.
Ciao sandmennin

Re: Hierarchische Stellung eines QM in einem Betrieb 17 years 2 months ago #19106

• David_
  • David_'s Avatar

:
: Hallo Herr Horn,

: danke für die schnelle Antwort und die klaren Worte. Dann werde ich mir in den nächsten Tagen überlegen, wie ich das meinem Vorgesetzen nahe bringen kann - und das mit Erfolg für beide Seiten.

: Ciao sandmennin
ich habe meinen qmb in stabsstelle zur gl angesiedelt!

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.253 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.