Wer ist online

We have 14 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: QMB Vorbereitung

QMB Vorbereitung 17 years 3 months ago #18944

  • Megan_
  • Megan_'s Avatar
Hi
kann mir bitte jemand die 80 zu 20 bzw. 20 zu 80 Regel erklären bei der Pareto Analyse. Bereite mich gerad auf die QMB Prüfung vor.
Vielleicht hat ja auch noch jemand Prüfungsfragen.
Wäre super nett wenn mir jemand weiter helfen kann.
LG Megan



The administrator has disabled public write access.

Re: QMB Vorbereitung 17 years 3 months ago #18945

  • Felde
  • Felde's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Posts: 344
  • Karma: 0
Hallo Megan,
durch Gewichtung und Faktoren werden die einzelnen Probleme bewertet.
Dabei geht Pareto davon aus, dass 80\% aller Probleme in 20\% der Ursachen zu suchen sind.
Oder anders, mit der Behebung von 20\% meiner Ursachen erschlage ich schon mal 80\% meiner Probleme.
Für die restlichen 20\% meiner Probleme darf ich dann jedoch noch 80\% meiner Arbeit stecken. Sprich, um das letzte heraus zu holen Bedarf es der meisten Arbeit.
Schau doch mal im Wikipedia oder so nach, da gibt es sicherlich bessere Erklärungen.
Just thoughts.
Felde

: Hi
: kann mir bitte jemand die 80 zu 20 bzw. 20 zu 80 Regel erklären bei der Pareto Analyse. Bereite mich gerad auf die QMB Prüfung vor.
: Vielleicht hat ja auch noch jemand Prüfungsfragen.

: Wäre super nett wenn mir jemand weiter helfen kann.
: LG Megan




Just thoughts.

Felde
The administrator has disabled public write access.

Re: QMB Vorbereitung 17 years 3 months ago #18947

  • Frank 05
  • Frank 05's Avatar
Die Pareto Regel sagt, dass 20\% aller Ursachen 80\% aller Fehler ausmachen. Laut Pareteo verursachen z. B. 20\% der Autofahrer 80\% aller Unfälle. Die Pareto Regel ist auch im positiven Sinn anwendbar (wie ABC Analyse) diese sagt, dass 20\% unserer Kunden 80\% unseres Umsatzes generieren. Man filtert also die wichtigen Informationen (Fehler, Kunden, Ursachen ...) von den weniger wichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05




The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.165 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.