Wer ist online

We have 62 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Qualitätsstrategie

Re: Qualitätsstrategie 17 years 4 months ago #18885

• Frank 05
  • Frank 05's Avatar

Hallo Michael,
wir sind ein Ing. Dienstleistungsunternehmen im Bereich Software- und Hardwareentwicklung. So legen wir besonderen Schwerpunkt auf die Verbesserung unserer Entwicklungsprozesse. Der Erfolg kann und wird bei uns mit SPICE und CMMI (beides Bewertungsmöglichkeiten zur Bestimmung von Prozessreifegraden) gemessen. Ein Ziel könnte sein unseren Softwareentwicklungsprozess innerhalb eines Jahres um einen Level zu steigern. Ich hoffe Diene Frage damit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05

The administrator has disabled public write access.

Re: Qualitätsstrategie 17 years 4 months ago #18886

• Lharena_
  • Lharena_'s Avatar
Hallo!
Giovanni ist ein Pizzabäcker, soweit hast Du Recht :.-)
Hier geht es aber darum, dass jemand im Forum anhand von Giovanni erklärt hat, wie man ein QM-System und die zugehörigen Dokumente aufbaut.
Ist nett geschrieben und praxisnah.
Such enfach mal im Forum nach Giovanni (von Martin S).

Re: Qualitätsstrategie 17 years 4 months ago #18888

• Frank 05
  • Frank 05's Avatar

Hallo Die, die die Qualität macht,
also wenn der normale Weg bei Euch nicht funktionieren wird (top down), dann versuche vielleicht mal mit _bottom up

Re: Qualitätsstrategie 17 years 4 months ago #18891

• Die, die die Qualität macht
  • Die, die die Qualität macht's Avatar
Danke, werds mir mal anschauen. Hoffentlich bekomme ich keinen Hunger...

Re: Qualitätsstrategie 17 years 4 months ago #18892

• Die, die die Qualität macht
  • Die, die die Qualität macht's Avatar
Hallo Frank,
ist auch ein Ansatz, scheint mir jedoch sehr umfangreich. Aber wenn ich garnicht weiter komme, versuche ich ihn vielleicht. Ist besser als Stillstand.
Danke ans Forum und die fleißigen Helfer. Werde versuchen, mich zukünftig mit einzubringen (und natürlich auch um Hilfe zu bitten, wenn ich mal fachmännischen Rat brauche).

Re: Qualitätsstrategie 17 years 4 months ago #18893

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo ...!
Giovanni findest Du in 2003 und ab dann.
Mein Ansatz klingt banal, weil Qualität (und QM größtenteils auch) banal ist. Zitat: "Qualität ist die Erfüllung festgelegter oder vorausgesetzter Anforderungen". Das war's schon. D.h., Du mußt erst mal wissen, was die Anforderungen des Kunden sind. Die festgelegten sind normalerweise einfach, die vorausgesetzten können kitzelig sein. Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Kunden besonders zu begeistern, indem man Ansprüche erfüllt, von denen er noch gar nicht wußte, daß er sie hatte. Darf ihn natürlich nix extra kosten ;-) Und je nachdem, was dabei rauskommt, überlegst Du Dir, was dazu nötig ist.
Paralell kannst Du schon mal ein Rückkopplungssystem über Kennzahlen aufbauen, das brauchst Du nämlich sowieso. Am besten ganz simpel anfangen: Anzahl Reklamationen / Anzahl Lieferungen pro Monat o.ä. Wichtig ist, daß im Betrieb überhaupt bekannt ist, daß es auch unzufriedenen Kunden gibt und die Veränderung der Zahl über Zeit.
Grundsätzlich immer gut ist außer Giovanni natürlich Deming: wehwehweh Deming .ch
Für genauere Tips müßten wir schon wissen, was Ihr herstellt bzw. welche Dienstleistung Ihr anbietet. Und in welcher Lage Ihr seid:
- Nur das Gefühl "man müßte mal wieder was machen"?
- Oder ernsthafte Probleme am Markt?
- Oder fordern Kunden eine Zertifizierung?
Schöne Grüße und viel Spaß!
Frank

Time to create page: 0.184 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.