Hallo Sven!
Seufz.....
Ich weiß, das ist jetzt nicht das, was Du hören willst, aber : Spar's Dir!!!
Alle Systeme, die überhaupt etwas taugen, laufen auf's gleiche raus:
- Qualität muß von oben kommen und vorgelebt werden.
- Dreh- und Angelpunkt sind der Kunde und seine Wünsche.
- Dokumentiere so viel wie nötig schriftlich und handele nach deiner Dokumentation.
- Verbessere Dein Unternehmen laufend.
- Versuche, alle Entscheidungen mit Zahlen zu untermauern.
Du findest zu Systemvergleichen noch ein paar detailliertere Kommentare hier im Forum. Ansonsten würde ich alle "offiziellen" Systeme als Steinbrüche für gute Ideen benutzen und mich ansonsten an Deming, der immer noch recht hat, und den guten, alten Giovanni (Jahrgang 2003) halten. Die (inzwischen so langsam auch "gute, alte") ISO 9001 ist nebenbei auch kein schlechter Leitfaden, wenn man genug Mut mitbringt, den Spielraum, den sie läßt, auch zu nutzen.
Schöne Grüße
Frank