Wer ist online

We have 70 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Vergleich von Qualitätsmanagement-Systemen

Vergleich von Qualitätsmanagement-Systemen 18 years 2 months ago #28556

• SvenAdler_
  • SvenAdler_'s Avatar
Hallo,
unser Unternehmen denkt über die Einführung eines QM-Systems nach, bzw. darüber, wie das QM strukturiert werden soll. Ich suche daher Literatur und Informationen zum Vergleich verschiedener Systeme z.B. Kaizen, TQM, KVP, SixSigma etc.
Kann mir jemand sagen, wo ich etwas derartiges finde? Google liefert sehr viele Treffer, aber kaum Verwertbares.
Vielen Dank!
Sven
The administrator has disabled public write access.

Re: Vergleich von Qualitätsmanagement-Systemen 18 years 2 months ago #28557

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Sven!
Seufz.....
Ich weiß, das ist jetzt nicht das, was Du hören willst, aber : Spar's Dir!!!
Alle Systeme, die überhaupt etwas taugen, laufen auf's gleiche raus:
- Qualität muß von oben kommen und vorgelebt werden.
- Dreh- und Angelpunkt sind der Kunde und seine Wünsche.
- Dokumentiere so viel wie nötig schriftlich und handele nach deiner Dokumentation.
- Verbessere Dein Unternehmen laufend.
- Versuche, alle Entscheidungen mit Zahlen zu untermauern.
Du findest zu Systemvergleichen noch ein paar detailliertere Kommentare hier im Forum. Ansonsten würde ich alle "offiziellen" Systeme als Steinbrüche für gute Ideen benutzen und mich ansonsten an Deming, der immer noch recht hat, und den guten, alten Giovanni (Jahrgang 2003) halten. Die (inzwischen so langsam auch "gute, alte") ISO 9001 ist nebenbei auch kein schlechter Leitfaden, wenn man genug Mut mitbringt, den Spielraum, den sie läßt, auch zu nutzen.
Schöne Grüße
Frank

Re: Vergleich von Qualitätsmanagement-Systemen 18 years 2 months ago #28559

• Q
  • Q's Avatar
Warum seid Ihr alle so "geil" auf Google??? Es gibt mehr als nur diese eine Datenbank (huch ist ja gar keine, nur ne Suchmaschine), es gibt Bibliotheken und und und. Eine passende Lösung auf dem Präsentierteller gibt es nun mal selten...deswegen, die ganzen Comments hier im Forum rauf und runter lesen, da ist bestimmt was verwertbareres dabei, als sich das Hirn bei google zu zermartern...
Wie bei den anderen Hilflosen, welche Branche seid Ihr, wieviele Mitarbeiter habt Ihr, und soll das ganze Richtung KVP gehen oder was Hübsch,-Dekoratives neben dem röhrenden Hirsch???
Q

Re: Vergleich von Qualitätsmanagement-Systemen 18 years 2 months ago #28562

• Jürgen_
  • Jürgen_'s Avatar
Hallo Sven,
Deine Frage lässt sich nicht kurz und knapp beantworten - die Antwort füllt ganze Bücher. Wie du vermutlich bei Deiner Recherche gemerkt hast ist das Angebot an QM-Konzepten recht unübersichtlich. Oft sind die Grenzen sogar fließend, TQM ohne KVP (oder umgekehrt, je nach Sichtweise) ist nicht mal denkbar. Wenn Du in diesem Kuddelmuddel Orientierung suchst, halte ich ein QM-Grundlagen Buch für die beste Hilfe. Ich persönlich schätze das Buch von Dieter Zollondz, Grundlagen QM, Oldenbourg Verlag.
Gruß
Jürgen
: Hallo,

: unser Unternehmen denkt über die Einführung eines QM-Systems nach, bzw. darüber, wie das QM strukturiert werden soll. Ich suche daher Literatur und Informationen zum Vergleich verschiedener Systeme z.B. Kaizen, TQM, KVP, SixSigma etc.
: Kann mir jemand sagen, wo ich etwas derartiges finde? Google liefert sehr viele Treffer, aber kaum Verwertbares.

: Vielen Dank!

: Sven
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.153 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.