Wer ist online

We have 539 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: QM-System oder "Bin ich zu doof dafr?"

QM-System oder "Bin ich zu doof dafr?" 18 years 2 months ago #28537

• deril_
  • deril_'s Avatar
Hallo Leute,
am Montag wurde mir von meinem Chef eröffnet, dass er innerhalb des Unternehmens ein QM-System etablieren möchte. Soweit so gut, war mein erster Gedanke, dann erläuterte er mir jedoch, dass ich mich um die Planung, Umsetzung und anschließende Betreuung kümmern soll und das ich mit sofortiger Wirkung zum QM Beauftragten befördert werden soll.
Nachdem ich mich nun einige Tage mit der Thematik beschäftigt habe, habe ich auch schon vieles Nützliches gefunden, doch irgendwie fehlt mir eine gewisse Grundstruktur, so eine Art roter Faden, aus dem ich erkennen kann, was in den einzelnen Phasen zu tun ist. Kann mir dazu jemand etwaige Tipps oder Anregungen geben? Hinweise auf passende Literatur, die auch für Anfänger in dem Sektor verständlich ist?
Viele Grüße
Deril
The administrator has disabled public write access.

Re: QM-System oder "Bin ich zu doof dafr?" 18 years 2 months ago #28538

• QM-Stefan_
  • QM-Stefan_'s Avatar

Du bekommst heute abend e-mail von mir!

Re: QM-System oder "Bin ich zu doof dafr?" 18 years 2 months ago #28539

• Q
  • Q's Avatar
Müßig zu schreiben, wie verantwortungslos der Chef ist.
Anyway, wichtig ist zu wissen, was für ein Gewerbe Ihr betreibt und in welche Richtung es gehen soll. Quasi, soll es ein "simples" System zur Verbesserung/ Optimierung eurer Prozesse gehen oder wünscht Dein Chef was hübsches für die Wand?
Q

Re: QM-System oder "Bin ich zu doof dafr?" 18 years 2 months ago #28542

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Deril!
Zum roten Faden in Sachen QM-System such' bitte im Forum im Jahr 2003 und später nach "Giovanni" und "Pizza". Eine bessere Zusammenfassung wirst Du nie finden.
Nebenbei: Du bist nicht der erste. Lies' Dir die Tips durch, die hier und bei Rossmanith anderen in Deiner Situation gegeben worden sind.
Und: Frag' Deinen Chef, wie viel Du denn für Deine Weiterbildung ausgeben darfst.
Schöne Grüße
Frank Hergt
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.189 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.