Wer ist online

We have 102 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Internes Audit

Re: Internes Audit 17 years 4 months ago #21181

• PW
  • PW's Avatar
Quatsch,
wo steht das die GL auditiert werden muss? Es geht um Prozesse und systematische Vorgehensweisen, sofern wir über ISO 9001 reden.
Die GL, sprich die Arbeitsweise, wird sowieso durch Wirtschaftsprüfer auditiert.
Gruß
PW
: Ja.

: Man muss die GL auch auditieren. Im Zusammenhang mit dem Managementreview ist es nur zulässig, wenn es ein gesonderter Bericht wird und die GL anwesend ist.

The administrator has disabled public write access.

Re: Internes Audit 17 years 1 month ago #18570

• MartinMantz_
  • MartinMantz_'s Avatar
Vielleicht ja ein wenig spät.
Ich empfehle, die Geschäftsführung zu auditieren. Der Wirtschaftsprüfer prüft grundsätzlich keine Prozesse, sondern lediglich die Zahlen (Wirtschaftlische Leistung)bzw. ausnahmsweise die Prozesse, die diese Zahlen generieren.
Im Rahmen des QM-Systems ist die Geschäftsführung in Hinblick auf die zukünftige Strategie zu auditieren. Dies betrifft die Frage danach, ob und ggf. welche Ziele die GF in Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der Organisation hat (im ISO-Sprachgebrauch "Management-review"). Im Rahmen der ISO 9001 ist die Kundenbetrachtung von herausragender Bedeutung.
Auf jeden Fall ist die Strategieentwicklung ein Prozess!

Re: Internes Audit 16 years 11 months ago #18573

• JenniferHöle
  • JenniferHöle's Avatar

:
: Hallo,

:
: ich bin seit einer Woche zum QMB ernannt worden und soll in einem Dienstleistungsunternehmen ein internes Audit vorbereiten. Gibt es zur Erstellung der Auditcheckliste Vorlagen, die mir weiterhelfen?

: Gruß

: Stefan

Hallo Stefan,
ich soll ebenfalls ein internes Audit vollziehen, hast du bereits Unterlagen bekommen, die du eventuell an mich weiter reichen könntest? Damit würdest du mir sehr helfen.
Vielen Dank
Gruß Jennifer

Re: Internes Audit 16 years 11 months ago #18574

• StefanVidahl_
  • StefanVidahl_'s Avatar

:
: :
: : Hallo,

:
: :
: : ich bin seit einer Woche zum QMB ernannt worden und soll in einem Dienstleistungsunternehmen ein internes Audit vorbereiten. Gibt es zur Erstellung der Auditcheckliste Vorlagen, die mir weiterhelfen?

:
: : Gruß

:
: : Stefan

: Hallo Stefan,

: ich soll ebenfalls ein internes Audit vollziehen, hast du bereits Unterlagen bekommen, die du eventuell an mich weiter reichen könntest? Damit würdest du mir sehr helfen.
: Vielen Dank

: Gruß Jennifer
Hallo Jennifer,
leider hat mir keiner geantwortet oder etwas geschickt.
Gruß
Stefan

Re: Internes Audit 16 years 9 months ago #18578

• PetraCorbe_
  • PetraCorbe_'s Avatar

: Hallo,
Selbstverständlich! Auch für die oberste Leitung sind qualitätskriterien eindeutig z.B. im Normabschnitt 4/5 der DIN ISO definiert.
Natürlich sollten dies auch Auditoren durchführen, die in der Lage und bereit sind diese Prozesse zu auditieren.Ansonsten kann von extern jemand (z.B. aus einem Kooperationsunternehmen das Audit Freundlicher Gruß!
Petra Corbe
TQM-Auditorin
: wir haben gerade ein Diskussion in unserem Unternehmen ob man bei einem internen Audit auch die Geschäftsführung und somit die oberste Leitung auditiert?

: Kann uns da jemand helfen?

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.212 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.