Wer ist online

We have 94 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Prüfung Interner Auditor TS 16949 - Anforderungen?

Prüfung Interner Auditor TS 16949 - Anforderungen? 17 years 8 months ago #18030

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Qualitöter,
ich beabsichtige, mir die Ausbildung zum Internen Auditor TS 16949 zu gönnen.
Allerdings bin ich mir über die Prüfungsinhalte bzw. -tiefe etwas unsicher.
Ich arbeite derzeit nicht in einem Unternehmen, dass ein QMS nach TS verfügt und ansonsten halten sich meine praktischen TS-Kenntnisse relativ in Grenzen. Dazu habe ich auch noch gehört, dass die Durchfallquote bei der Prüfung recht hoch ist. Am häufigsten würden die Teilnehmer durchfallen, welche die Prüfung unmittelbar nach dem Lehrgang ablegen und in der Praxis nicht allzu intensiv mit der TS gearbeitet haben.
Mich beschäftigt die Frage, ob man die Prüfung mit den im Lehrgang vermittelten Inhalten packt oder ob man ehr erst mal wieder in die Praxis gehen und die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ablegen sollte. Immerhin dauert die Prüfung 3 Stunden. Da lässt sich ne Menge abfragen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank im voraus
Vivian

The administrator has disabled public write access.

Re: Prüfung Interner Auditor TS 16949 - Anforderungen? 17 years 8 months ago #18031

• QM-Stefan
  • QM-Stefan's Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Vivian,
wo wilst du den die ausbildung machen ?
Ich habe meine damals bei der Vorest AG gemacht,
und da war nach 3 tagen lehrgang anschließend die prüfung von 1 stunde.
Da kam alles was im lehrgang besprochen wurde dran, mit der norm in der hand war das kein problem.
Falls du noch mehr infos haben möchtest, schick mir eine mail (adresse im forum Rossmanith)
MfG
Stefan

Re: Prüfung Interner Auditor TS 16949 - Anforderungen? 17 years 8 months ago #18039

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Stefan,
ich habe die Firma TEQ w w w .t e q. de in die engere Wahl genommen.
Schöne Grüße
Vivian

Re: Prüfung Interner Auditor TS 16949 - Anforderungen? 17 years 8 months ago #18058

• Marcus_
  • Marcus_'s Avatar

Hallo Vivian,
ich habe das Seminar mein VDA - QMC gemacht.
Das problem bei der prüfung ist, das neben den seminar theman auch allgemeine qm themen abgefragt werden, zb , fmea, spc, msa u.s.w.
die prüfung beseht aus einer schriftlichen und einer müdnlichen ( nachgestellte audit situation )
bei der prüfung waren 8 leute anwesend, hiervon sind 3 durchgefallen. alle in dem mündlichen teil
( nachgestellte audit situation )
das seminar kann ich nur weiter empfehlen, unterlagen udn dozenten sind top. Die hohe durchfallqoute spiegelt ja auch die qualität und den "wert" des Prüfungszertifikates wieder.
außerdem ist der vda in deutschlanf der vertreter der iatf, somit für mich die erste adresse bei der ts 16949.

hoffe ich konnte die etwas helfen bei deiner entscheidung

gruß
marcus
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.187 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.